Welcher ist euer fav Song bei ESC 2025?
Meiner Wasted Love glaube ich 😁
6 Antworten
Meine TOP 3:
- KAJ (Bara bada bastu ) - SCHWEDEN
- Claude (C'est la vie) - NIEDERLANDE
- Tommy Cash (Espresso Macchiato) - ESTLAND
Mir hat Israel ganz gut gefallen. Vielleicht liegt's daran daß die Sängerin ein Attentat überlebt hat und das Land immer noch unter einem besonderen Fokus steht, aber ihren Auftritt fand ich echt bewegend.
Ebenso Ukraine. Bei Kalush-Orchestar 2022 war jedem klar, daß die nur wegen der Kriegssituation gewonnen haben (Der Titel wurde vor Beginn des russischen Angriffskrieges von den Buchmachern nur auf Platz 14 gehandelt, also etwa das Niveau von "Baller") - dieses Mal fand ich das Lied aber sogar tatsächtlich mal gelungen. Hatte so einen netten 60er-Jahre-Vibe.
Und es ist natürlich klar, daß die Ukraine immer noch unter besonderem Blick steht. Die anderen Länder können jetzt nach Hause zurück in ihr warmes Bettchen kriechen, während bei den Ukrainern noch nicht mal sichergestellt ist, ob ihr Haus überhaupt noch steht, wenn sie in ihr Land zurückkehren. Allein das nötigt einem schon mal den Respekt ab, sich so einer Wettbewerbssituation überhaupt zu stellen, nach alldem was sie durchmachen mußten.
Ansonsten hat mir auch die Schweiz sehr gut gefallen. Normalerweise hat man ja beim ESC immer die Tradition des "friendly host" - also dass das Gastgeberland bewusst einen unspektakulären Beitrag hinschickt,um den Wettbewerb nicht noch ein 2. Mal auszurichten. Das war jetzt dieses Jahr gar nicht so. Die Performance war eine wohltuende Abwechslung von der ganzen Effekthascherei und gegen Ende wirklich bewegend. Konnte nicht verstehen, warum das beim Televoting durchgereicht wurde.
Hm, schwer zu sagen. Persönlich schwanke ich zwischen Espresso Macchiato und Bara Bada Bastu. Auch Wasted Love und New Day will rise waren sagenhaft. Auch gefiel mir Esa Diva von Spanien😁✌🏾👍🏾
Für mich war’s Wasted Love, Espressor Macchiato und das Lied von Israel (weiß jetzt nicht genau wie das Lied heißt)
Esa Diva von Melody (Spanien).