Welcher ist der Boss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rangordnung von Ratten http://ratten.nagetiere-online.de/rangordnung-streit.php

Ich finde das auch manchmal recht schwer zu erkennen, vor allem bei einem großen Rudel.

Aber generell ist der Chef der dominanteste der alle anderen im Griff hat. Sehen tut man das vlt daran das er der erste ist der fressen darf oder generell etwas neues erkunden darf. Untereinander sieht man auch oft Streitereien die entweder mit der Unterwerfung einer Ratte durch auf den Rücken drehen oder durch das aufreiten der dominanten Ratte gezeigt wird. Manchmal geht das aber auch meineserachtens hin und her, jeder darf mal Jeden dominieren xD

Wie viele Ratten hast du denn in deinem Rudel? Bei zum Beispiel 3 müsste man sofort erkennen wer Boss ist, bei 10 ist es dabei schwerer.

Auch habe ich mal eine Abhandlung gelesen das in einem heimtier-Rattenrudel ab einer Größe von 5 Tieren der Rang schwer von einer Ratte gehalten werden kann weil die wohl den überblick verliert.

Fradil
Fragesteller

Ich habe insgesamt 11 Ratten, habe von denen schon 4 entfernt und in einen anderen Käfig verfrachtet, weil die Voliere für 11 Ratten zu klein war .... die verbliebenen 7 Ratten sind unterschiedlich alt, 2 sind ca 1,5 Jahre, 2 ca 1 Jahr und 3 sind gerade mal 4 Monate alt.

Mit dem fressen kann ich das nicht erkennen, weil die Voliere verschiedene Ebenen hat und die die ganz oben sind bekommen ja dementsprechend später ihr Futter, meistens sind es die beiden ältesten die ganz oben faul herumliegen, die jüngsten sind ja auch entsprechend flinker und als erster am Napf.

deswegen kann ich es nicht so herausfinden wer der Chef ist.

Danke für deine Antwort

xXlaraleinXx  18.08.2014, 14:51

Jaa das sind ja auch einige, habe auch 7 Rattis in einem Käfig aber alle noch sehr jung ohne großen Altersunterschied. Ich würde ein Geschwisterpaar als generell die dominantesten beschreiben aber auch die werden von allen mal unterworfen...

Ich habe jetzt auch mal nach gegooglet und herausgefunden das es nie so einfach und linerar zu bestimmen ist. Es gibt wohl 3 arten der Sozialstruktur unter Ratten... Kannst ja auch mal nach googeln und durchlesen :)