Welcher iMac ist die bessere Wahl?

2 Antworten

Ich würde auf die 512GB SSD verzichten und 256GB nehmen, da der Aufpreis viel zu hoch ist und man ja gerade beim iMac wunderbar eine externe SSD über Thunderbolt anschließen kann, ohne dass diese Stört. Diese kann dann sogar schneller sein, als die interne SSD und ist trotzdem deutlich günstiger.

Je nach Schnittprogramm und Video wird meistens die Media Engine oder CPU zum Rendern verwendet, von daher bringen die 2 zusätzlichen GPU Cores in den meisten Fällen nicht viel. Der RAM hingegen kann schon einen deutlichen Unterschied beim Videoschnitt machen, weil häufig die Videos in den RAM geladen werden, wobei man dazu sagen muss, dass es in den meisten Fällen auch mit 8GB gut geht. Es kommt immer darauf an wie aufwendig der Videoschnitt ist.

Wenn du jetzt keine anspruchsvollen Projekte machst, kannst du die günstigere Variante nehmen. Ich selbst habe ein MacBook Air aus dem Jahre 2020 mit 8 Kernen GPU/CPU und 8 GB RAM, was mir persönlich reicht, auch für das ein oder andere Blender-Projekt. Wobei ich glaube, dass ich dafür lieber 16 GB RAM genommen hätte.

Skyfy472
Fragesteller

In Theorie kosten beiden Versionen/Konfigurazionen auf den Screenshots gleichviel. Was meinst du genau mit der günstigen? Im Grunde frage ich mich nur 8 Kern GPU, und 16GB RAM oder 10 Kern GPU aber 8GB RAM. Eine 10 Kern GPU und 16GB ist mir dann doch etwas zu teuer.

Danke