Welcher Horrorfilm von James Wan ist euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Saw (2004) 43%
The Conjuring 2 (2013) 30%
The Conjuring (2013) 17%
Dead Silence (2007) 4%
Insidious (2010) 4%
Insidious: Chapter 2 (2013) 0%

8 Antworten

The Conjuring (2013)

Von den genannten habe ich tatsächlich nur The Conjuring und den ersten Saw gesehen, von daher fällt die Wahl nicht schwer.

Ich kannte die Geschichte von Conjuring schon lange vor dem Film und war gespannt, was daraus gemacht wurde. Nicht schlecht, muss ich sagen. Ein solider Horrorstreifen. Nicht mehr, nicht weniger.

Saw dagegen ist überhaupt nicht meins. Ich halte von Splatter nicht viel. Wer dermaßen mit Blut und Schockmomenten arbeiten muss, hat gefühlt keine besseren Ideen, als "nur" mit Eingeweiden rumzuwerfen. Die Story an sich geht unter. Da ist noch Luft nach oben.

The Conjuring 2 (2013)

Conjuring 2 hat mir am besten gefallen. Ich fand den ersten auch sehr gut aber den 2 Teil um längen besser. Insidious hab ich nur den 1 gesehen der hat mir nicht gefallen, fand ihn langweilig ist aber Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Film Fan
The Conjuring (2013)

Da der erste "Saw"-Teil für mich mehr Thriller wie Horror ist (mMn eher vergleichbar mit Filmen wie "Sieben" oder " Ressurrection"), entscheide ich mich für den ersten Teil von "The Conjuring".

Die waren zwar beide tatsächlich richtig gut, aber der erste war mMn glaubwürdiger und nicht ganz so überzogen.

Der erste "Insidious"-Teil war mMn nur besseres Mittelmaß, wonach ich mir den zweiten nicht mal mehr angeschaut hab... und "Dead Silence" habe ich nie geschaut, dürfte jedoch (wenn man nach IMDb geht) auch kein Reißer sein!? 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Phoenix686
Fragesteller

Insidious fand ich ganz ok. 7/10 Also auch besseres Mittelmaß.

Ich mag Conjuring 2 am meisten, weil er mich am meisten gruselt und ich die Nonne super gruselig finde.^^

Dead Silence hat zwar miese Kritiken, aber zu Unrecht, finde ich. Ich habe ihn mir heute erst angesehen und fand ihn ziemlich gut. Also er war die ganze Zeit spannend und gruselig, hatte einen guten Soundtrack, tolle Kameraführung, nette Charaktere und ein geiles Ende. Puppen finde ich aber generell auch gruselig.^^ Also ich kann ihn dir empfehlen, aktuell gibt es ihn bei Netflix. ;)

Lion1012  08.06.2021, 23:59
@Phoenix686

Dann werd ich ihn mir vielleicht doch mal anschauen. Aber erst, wenn ich mit Hellraiser 7 & 8 fertig bin. 🙈😅

Puppen machen mir überhaupt nichts.

Von mit hat "Insidious" nur gut gemeinte bzw. aufgerundete 6/10 bekommen. Da fand ich sogar den ersten "Sinister" noch besser. 😉

Das mit der Nonne war schon nicht schlecht. Aber genau auf diesem Grund gab's von mir nur 7/10. Einfach "to much" um doch noch glaubwürdig zu wirken. 🤷🏻‍♂️

Phoenix686
Fragesteller
@Lion1012

Also bei Horrorfilmen ist Glaubwürdigkeit das letzte, was mir wichtig wäre. 🤣 Ist ja meistens nur erfunden.^^

Sinister hab ich noch nie gesehen, den könnte ich mal nachholen.

Lion1012  09.06.2021, 00:12
@Phoenix686

Ich bin der Meinung, wenn ein Film schon auf einer wahren Begebenheit beruht, sollte er auch glaubwürdig/authentisch sein. Wenn es nur irgend ein Horrorfilm sein soll, dann ist es mir auch ziemlich egal. 😉

Da fand ich dann z.B. auch "Mama" richtig gut!

Phoenix686
Fragesteller
@Lion1012

Jup, aber ich sag mal so, wenn sie ihn 100%ig wahrheitsgetreu machen, wäre er zu langweilig. Deswegen werden solche Filme halt aufgepeppt, um ansprechender für das Publikum zu sein.

Zudem heißt es ja, "basiert auf wahren Begebenheiten". Also solange etwas von der Wahrheit mit dabei ist, kann man sowas schreiben. Viel dazu dichten kann man dennoch. Ist ja auch keine Doku.

Mir ist dieses "wahrheitsgetreue" aber eh nicht wichtig. Hauptsache ist, dass mich der Film schön gruselt.^^

Lion1012  09.06.2021, 11:52
@Phoenix686

Da siehst mal wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können, obwohl man ähnliche Vorlieben genretechnisch haben kann. 😅😜

Brutalnett  16.06.2021, 17:17
@Phoenix686

Was albernes wie die Nonne in Conjuring2 hab ich schon lange nicht ...äh...so albern wie die Puppenmonster aus 'Willy's Wonderland' 🤦‍♀️🤦‍♂️

Saw (2004)

Ehrlich gesagt kenne ich nur die Saw- Filme und die haben mir sehr gut gefallen. Von den anderen habe ich noch nie etwas gehört.🤷‍♂️😅 Ich habe mal auch noch einen Film gesehen der ähnlich gelagert war und der war mit Bruce Willis und der heißt Hostel und den fand ich auch sehr gut.

Gruß Markus

Phoenix686
Fragesteller

Also die Conjuring-Filme kann ich nur empfehlen. Die sind auch sehr bekannt eigentlich.^^ Insidious ebenso.

HansimGlueck911  08.06.2021, 22:05
@Phoenix686

Ich habe mir einen Screenshot gemacht von deiner Liste und da werde ich mal schauen. Meine Partnerin ist aber sehr sensibel und solche Filme kann ich nur schauen wenn sie nicht mit schauen muss. Die müsstest du mal erleben wenn wir im Kino sind und etwas schlimmeres passiert dann fängst die an da rumzuschreien , und das sind eigentlich total harmlose Filme. Zuhause hält sie sich immer ganz schnell ein Kissen vor ihre Augen wenn in einem Film irgendwie Gefahr droht. Es ist für fast schon interessanter sie dabei zu beobachten als beim Film zuzusehen. 😅😂

Phoenix686
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich glaube, da würde ich die Filme lieber alleine schauen, dann wird es eh noch gruseliger.^^

The Conjuring 2 (2013)

Von den genannten Filmen meine Nummer Eins !!! ....gefolgt von Insidious.

Zwar nicht vom gleichen Regisseure und weniger im Allgemeinen beliebt, aber selbst "The Nun" gefiel mir richtig gut.