Welchen Graupner Handsender?

2 Antworten

Die. Firma Graupner in Kirchheim existiert heute nicht, mehr. Nach der Insolvenz hat ein chinesisches Unternehmen die Markenrechte erworben. Fernlenkanlagen von Graupner gibt’s aber nach wie vor. Sie sind eher preiswert und qualitativ durchaus OK.

Wenn du aber etwas wirklich gutes willst, kaufst Du Dir eine Anlage des Tschechischen Herstellers Jeti. Wenn Du nur HELI fliegen willst solltest Du auch die VBar Sender von Mikado in die engere Wahl ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.

Heutzutage kaufen die meisten im Einsteigerbereich Funkfernsteurungen von jumper und radiomaster, und im etwas höherpreisigen Bereich von frysky, Spektrum und futaba.

Graupner eher weniger. Gibt's aber schon noch und ist okay.

Manche benutzen natürlich noch ihre alte Graupner, oder kaufen sich eine gebrauchte.

Zumindest im Hobbybereich, im Professionellen Bereich kenne ich mich nicht aus.

Graupner ist insolvent gegangen und jetzt unter neuer Führung.

Aber ne Funke Empfehlen ohne überhaupt zu wissen wofür, heli, quad, wing, boot, Auto, kann man kaum. Kommt am Ende auch immer aufs Budget an, ne 100€ Funke ist sehr unterschiedlich zu Ner 1000€ Funke.