Welcher Gemischtyp?

1 Antwort

Was habt Ihr denn für Gemischtypen gehabt?

Wasser und Mehl kann man mischen, es trennt sich aber wieder (Mehl setzt sich am Boden ab, es sei denn es war viel Mehl, dann wird es Teig...) Also ist das eine Suspension.

Spiritus (Ethanol) und Wasser ist ein bisschen kompliziert, da sich hier ein Komplex bildet. Aber wahrscheinlich gehört hier "Lösung" hin?

Wasser und Olivenöl: Öl und Wasser mischen sich ja eigentlich nicht. Rührt man sehr stark, wird es aber eine Emulsion. Gibt man einen Emulgator hinzu, ist diese auch stabil. Sonst trennt sie sich wieder.

Wasser und Zahnpasta ist echt schwierig. Zahnpasta enthält Tenside, die gehen in Lösung. Sie enthält aber auch Poliermittel (Kreide oder dergleichen), das eine Suspension bildet.

Wasser und Waschpulver ist so einfach,. das kannst Du allein.