Schaum selbst herstellen...Chemie

4 Antworten

Zucker und Mehl ist Unsinn. Zitrone ist bestimmt Zitronensäure. Der Rest ist Versuch: Zitronensäure + Natron + Waschpulver entweder 1 + 1 + 4, 2 + 2 + 2 oder 2,5 + 2,5 + 1. Zuerst das Waschpulver lösen, danach das Natron, dann die Zitronensäure zugeben. Wasser würde ich warm zuerst versuchen. Das beste Verhältnis kommt auch auf die Zusammensetzung des Waschpulvers an, also bitte auch darauf schauen und ev. Natron reduzieren und Zitronensäure erhöhen.

Sarius99  28.08.2012, 22:11

Danke Mann

cg1967  28.08.2012, 22:31
@Sarius99

Jemand, der gesucht hat, ehe er fragte? Sehr schön!

Natron reagiert mit Säure (Zitrone), dabei entsteht CO2 (Gasblasen). Wenn Du dann noch Waschpulver dazugibst, bekommst Du einen schönen Schaum...

Schau mal bei Wikipedia unter Brausepulver.

also ich weiß dass wenn man zucker in cola macht, schäumt es hoch, kann auch mit der kohlensäure zu tun haben. vieleicht nur als anreiz auf eine idee vo dir