Welcher digitale Musikvertrieb für Anfänger Sänger/Produzent?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

cd baby 100%
youtunez 0%
igroovemusic 0%
tunecore 0%
spinnup 0%
soundcloud 0%

1 Antwort

cd baby

Hi du. Ich würde dir zu CDBaby oder Tunecore tazächlich raten. Ich nutze selber CDBaby und bin relativ zufrieden mit der Leistung und den Partnern, auch wenn es aktuell Umstrukturierungen und einige Probleme gibt. Du zahlst für die Singles oder Alben die du veröffentlichst einen Einmalbetrag, bei anderen sind es jährliche/monatliche Beträge pro release oder wie bei Tunecore für den Account einen Monatlichen Betrag. Dannach sind die solange du willst online. Generell musst du einen UPC Baarcode haben für die veröffentlichung dort, hast du keinen kannst du dir einen mit kaufen, da die Option dir immer offen steht auch CDs hinzusenden und vertreiben zu lassen. Preislich bist du da bei ca. 60$ pro Album+UPC oder ca. 20$ für eine Single (Standart distribution). Wenn du auf lange sicht musik machen willst ist das das richtige für dich.

Eine komplette Liste mit Seiten die CDBaby als Partner hat findest du hier (mein Lable hat sich die Mühe gemacht): https://www.vsdeluxe.com/partners/digital-partners/

zu feyr: finde ich überteuert, habe mal vor ein paar Jahren erfahrungen gemacht. jeder Kleinkram wird extra berechnet und die registrierung war auch mist. Ging viel langsam und teilweise mit codes per post. Ist aber die einzige möglichkeit CDs in Mediamarkt, saturn etc zu bekommen. Digital haben es alle andenen günstiger.

Bandcamp: bietet mein Lable zusätzlch zur CDBaby distribution an, solltest du auf jeden Fall machen! Gutshceincodes für deine Musik und deine eigenen Fanangebote die du dir erstellen kannst machen es atraktiv als Zusatz.

Soundcloud: solltest du ggf auch als plattform nutzen, als Distributor hab ich da keine erfahrung mit, aber leute sind aktiv un dich zu entdecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Label
creazyg
Fragesteller

Danke für deine Antwort ja soundcloud möchte jetzt auch Musik verteiben, allerdings lohnt es sich für Sänger die mindestens 5000 streams haben. also eher Fortgeschrittene oder Profis die Content haben.

Aber von den Ausschüttungen soll soundcloud gut sein und tunecore.

AntiRedlich  28.03.2020, 17:15
@creazyg

zumindest hat soundcloud die standard sachen abgedeckt + n paar von denen ich noch nichts gehört hab an bord. Schaut man mal wie es sich entwickelt.