Welchen Text würdet ihr zu nem Vorsprechen mitnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da lohnt es sich etwas gründlicher zu suchen, du musst einfach etwas finden, das dir entspricht, womit du persönlich etwas anfangen kannst. Wenn du speziell etwas in die richtung suchst empfehle ich '55 zornige Monologe' vom Henschel Verlag. Lies die Monologe laut und schau ob du mit der Sprache etwas anfangen kannst, gerade bei älteren Texten ist das oft schwierig. Such dir etwas wo verschiedene Emotionen und Haltungen sich abwechseln. Ausserdem sollte der Monolog nicht zu lang sein, 3-5 Minuten ist gut, wenn dein Monolog länger ist, kannst du ihn evtl. auch kürzen. alles gute fürs vorsprechen

es kommt ganz drauf an, wer DU bist (alter, typ, darstellerische möglichkeiten)- es gibt ein paar bücher, in denen speziell zum vorsprechen monologe und dialoge mit kurzer erläuterung der jeweiligen situation abgedruckt sind. z.b. "101 monologe"- ich empfehle außerdem einen text von feydeau, ein monolog der heißt: "ich kann monologe nicht leiden"

Fast alle emotionalen Fascetten eines Menschen (auch Wut und Verzweiflung)findest Du im Monolog "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" (Nähres: www.proscript.at).

Theater Monologe (Verrückte Charaktere)

Hallo zusammen,

ich suche einen Monolog (eines verrückten Charakters) fürs Theater. Ich kenne mich mit Theaterstücken leider nicht sehr aus und Google war mir bis jetzt auch keine große Hilfe. Falls jemand von euch also vielleicht einen Tipp, für einen bestimmten Charakter/ bestimmtes Theaterstück hätte, wäre ich echt dankbar (:

LG

...zur Frage

Wenn ihr aussuchen müsstet wer sterben soll, eure Eltern oder eure Kinder wie würdet ihr euch entscheiden und warum?

...zur Frage

Vorsprechen für Rolle

Hallo liebe Leute! Ich muss für eine Rolle in unserem Literaturkurs vorsprechen. Ich habe Angst dass ich total nervös bin und den Text vergesse oder es total schlecht rüber bring! Habt ihr Tipps gegen die Nervosität und welche wie man möglichst natürlich rüber kommt? Danke, Keema <3

...zur Frage

Gedicht als Theaterstück nach Brecht inszenieren

Hallo Leute. Ich muss das unten angehängte Gedicht bis morgen als ein Theaterstück im Sinne von Brechts epischem Theater inszenieren (soll so 7-10 Minuten dauern). Ich kenne zwar die Merkmale, die das epische Theater auszeichnen, aber habe so was noch nie gemacht und habe wirklich gar keine Idee. Es wäre so klasse, wenn jemand eine kleine Inspiration oder einen Denkanstoss hätte. Ich bin echt verzweifelt. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Suche bestimmten und auch andere Monologe zum Vorsprechen!?

Hallo ihr Lieben! Hat jmd von euch vielleicht den Monolog "Ich kann Monologe nicht leiden"? ICh finde ihn nirgends im Internet. Oder habt ihr sonst vielleicht noch gute und ausgefallene Ideen vor einen Monolog zum Vorsprechen (Schauspiel). Stilrichtung ist egal, es sollte nur nicht langweilig sein und emotional (in welche Richtung ist egal). Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?