Kennt jemand zum Vorsprechen geeignete Komödien?

5 Antworten

"Ein idealer Gatte" von Oscar Wilde, Monolog von Miss Mabel Chiltern; "Hören Sie mal" von Jane Martin, Rolle: Die Schauspielerin.

Leider nicht. Was sprichst du denn sonst noch vor? Ich bin nämlich zur Zeit auch auf der Suche nach Monologen... Is schwierig, was zu finden, mit dem man sich wohl fühlt, find ich. Also, wenn du mir wiederum was empfehlen könntest, wär ich sehr froh! :-)

Alles Liebe

Elizmeav21
Fragesteller

Es gibt doch Bücher, in denen man nach Inspiration suchen kann. Klassische und moderne nehme ich aus meinem Repertoire, aber Komödien sind einfach nicht so meins...

juliusl  02.04.2013, 22:15
@Elizmeav21

Jaja, stimmt. Solche hab ich schon durchforstet... Trotz großer Auswahl finde ich´s schwierig. Hab bisher noch keinen gefunden, der mich angesprochen hat. Darf ich neugierig sein, und fragen welche du konkret ausgesucht hast (von den klassischen)?

Elizmeav21
Fragesteller
@juliusl

Ich bin noch nicht sicher. "Gretchen am Spinnrade" spiele ich gern, aber Lady Macbeth hat es mir seitdem ich Macbeth vor ein paar Jahren gelesen habe, angetan. Aus Don Carlos den Carlos mache ich aber angeblich auch nicht schlecht... den werde ich aber trotzdem eher nicht wählen. Ich liebe Claudia Galotti und Gräfin Orsina aus Emilia Galotti, aber die beiden sind sehr schwierig - ich denke, die hebe ich mir lieber etwas auf. In Maria Stuart bietet sich auch einiges an.

"Der eingebildete Kranke" ist eine sehr gute Komödie von Molière, welche auch teilweise längere Monologe beinhaltet

Es gibt das Buch 55 komische Monologe vom Henschelverlag, da sind gekürzte Texte von der Antike bis zur Moderne; oft solltest dann dir das Reclamheft von den Stücken, die dich interessieren hole; falls es keins mehr gibt ist Wikipedia eine Lösung eine ok Inhaltsangabe zu bekommen. Viel Glück