Welchen Schulabschluss braucht man, um Schauspieler zu werden?

5 Antworten

Naja, viele haben jahrelang Schauspielunterricht und Stimmbildung gemacht, im Theater mitgewirkt etc. Aber letztendlich gibt es Schauspielschulen. Wenig staatliche (mit richtig anspruchsvollen Ausnahmeprüfungen) oder eben private (mit richtig hohen Beiträgen). Und all das garantiert nicht, dass du als Schauspieler arbeiten wirst, geschweige denn das hauptberuflich machen kannst.

Das Beste in ein Studium an einer staatlichen Schauspielschule. Das sind Hochschulen, also brauchst Du theoretisch Abitur. Aber viele Schulen nehmen einen hochbegabten Bewerber auch ohne Abi, darauf kann man sich aber natürlich nicht verlassen.

Wenn du dich bei einer Schauspielschule vorstellen willst denk ich mal. Da brauchst du teilweise einen Realschulabschluss // erweiterten. Oder auch manchmal Abi, aber eher selten. Wenn du so Schauspielern willst, bewirb dich wo, wo du als Leihe auftreten kannst. Da brauchst du teilweise garkeinen.

fragenlmlm
Fragesteller

Und um filmstar zu werden

iKarma  08.07.2015, 08:16

Würd ich nach L.A. fliegen und an Hollywoods Tür klopfen.

Ich schätze mal, mittlere Reife sollte schon vorhanden sein.

Die Aufnahmebedingungen der Schauspielschulen sind unterschiedlich, viel wichtiger als ein bestimmter Schulabschluss ist aber schauspielerisches Talent. Hier z.B. wird mind. Mittlere Reife vorausgesetzt: http://www.schauspielschule-siegburg.de/vorsprechen/voraussetzungen/ Ein guter Schulabschluss ist dennoch nie verkehrt, falls es mit der Schauspielerei dann doch nichts so klappt.....