welchen prozessor (amd) muss ich mindestens für eine rtx 3060 haben?

2 Antworten

Prinzipiell kannst du jeden Prozessor mit dieser GPU nutzen. Spezielle für eine RTX 3060 sollte es mMn. Mindestens ein Ryzen 5 5600x sein.

Ich nutze einen Ryzen 7 5800x mit einer RTX 3060 Ti und es klappt perfekt.

PaulHuemerAT
Fragesteller

aber hab ein low budget und kann mir maximal einen ryzen 5 5600G leisten

Ich würde den 5600X nehmen. Der passt perfekt zum Budget und hat ausreichende Leistung.

Wenn du neben gaming anderes vorhast, wo du bisschen mehr CPU-Leistung brauchst, kannst du auch einen 5800X oder 7600X nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen