Welchen plattenspieler würdet ihr kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Plattenspieler hier mein Tipp für Einsteiger:

Woran man einen guten Plattenspieler erkennt

Wenn du einen guten Plattenspieler kaufen willst, hier die Kriterien die das Gerät erfüllen sollte:

•Plattenteller aus Metall (oder POM)

•Tonarm aus Metall (oder Kohlefaser)

•Magnetischer Tonabnehmer (MM-System)

•Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft

•Tonarm mit einstellbarem Antiskating

Optional:

•gefedertes Subchassis (z.B. wie bei Thorens)

•hochwertige Standfüsse (Silikon-Shockabsorber)

•eingebauter Entzerr-Vorverstärker zum direkten Anschluss an "Aux"-Eingänge

Was der Plattenspieler keinesfalls haben sollte:

•Plattenteller aus Plastik

•Tonarm aus Plastik

•die Geschwindikkeit 78 Upm, wenn das Headshell nicht wechselbar ist

•Kristalltonabnehmer

•SD-Kartenleser

•CD Brenner

•Radio

•Eingebaute Lautsprecher

•Eingebaute Audio-Verstärker

•Plattenwechlser-Funktionen (Steinzeit-Technik!)

Je häufiger du deine Platten auf den Billig-Geräten marterst, desto schlechter werden sie klingen. Diese minderwertigen Plastikdinger beschädigen die Rillenflanken der Platten während des Abspielvorgangs.

Weitere Tipps:

Extra Chinchanschlüsse sind nicht unbedingt notwendig. Das installierte Kabel wurde meist vom Hersteller in Sachen Impedanz und Kapazität auf den Tonabnehmer angepasst. Kabeltauscher werden hier bestenfalls eher etwas "verschlimmbessern"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Colopia  03.08.2015, 16:53

Wenn du gute gebrauchte Vinyls kaufen willst, kann ich dir diesen Händler nur wärmstens ans Herz legen:

kleines-geld-shop.de

Ich stand auch vor nem männlichen Problem. 150 € für welchen Plattenspieler ? Ich bin dann durch die Geschäfte getigert und hab versucht was in dieser Preislage zu finden. Absolute Fehlanzeige ! Die ich haben wollte waren zu teuer, die ich mir leisten konnte waren Plastikschrott. Ich muß dazu sagen, das ich aus der Generation 40+ stamme und meine Ansprüche an Plattenspieler sich daran orientieren, was ich von früher her kenne. Daher kam für mich nur ein Gebrauchter in Frage. Im Internet wurde fündig : Ein Thorens TD 115 Mk  II ist es dann geworden. Und ich bin sehr zufrieden damit. Der ist zwar schon 20 Jahre alt, aber der hält auch nochmal 20 Jahre. Was man von den heutigen Plastikbombern nicht mehr erwarten kann.

Ich würde dir zu einem älteren Gerät der Marken Dual oder Thorens raten.

Achte dabei auf die Kriterien die Colopia aufgelistet hat. Du solltest aber auf jeden Fall noch in den speziellen Foren recherchieren, wie Hifi-Forum etc. 150 Mäuse sind schon viel Geld, da kann man schon mal ein Bisschen Zeit investieren. Laß dich nicht von Fachausdrücken schocken, ziehe einfach die Informationen raus, die du brauchst.

Viel Erfolg !

Almuric  04.08.2015, 03:36

Es soll natürlich heißen "... ich stand vor einem ÄHNLICHEM Problem..." Verdammte Fehlerkorrektur ! Sorry ...

Noch ne Anmerkung: du hast hoffentlich dann auch den passenden Verstärker mit PHONO-Eingang?

Bin zu spät aber der ArgonAudio Plattenspieler TT hat Eine gute Grundausstattung und ist seinem Preis wirklich Wert. 199€

Für 160€ lässt sich auf jeden Fall schon etwas was brauchbares auffinden.Achte vor allem auf die verwendeten Materialen von Plattenteller und Tonarm (sollten aus Metall sein) und einem Magnetischen Tonabnehmer.
Tonabnehmer kannst du auch separat noch aufrüsten.
Hier auf der Seite findest du noch ein paar hilfreiche Tipps was du vor dem Kauf auf jeden Fall beachten solltest.Dort gibt es auch einige Tests zu Plattenspielern in deiner Preisregion.
http://plattenspieler-kaufen.eu