Welchen PC sollte ich mir anschaffen?
Moin,
ich besitze seit langer Zeit einen PC den ich mal geschenkt bekommen habe, den ich für Schule und zum zocken benutzt habe. Mittlerweile bin ich nicht mehr wirklich zufrieden mit dem Teil. Er funktioniert zwar einwandfrei, jedoch kann ich so gut wie kein Spiel spielen ohne dass ich die Grafikeinstellungen auf das schlechteste was geht stelle, denn ansonsten lagt alles und ich spiele auf 3 FPS (keine Lüge). Deswegen möchte ich mir einen PC anschaffen mit welchem man in Ruhe und flüssig jedes Spiel auf guten Grafikeinstellungen spielen kann, ohne Augenkrebs dabei zu bekommen. Leider habe ich kaum Ahnung von sowas und wollte mal fragen welchen PC man mir empfehlen könnte, der natürlich auch bezahlbar ist. DANKE
Was ist dein Budget? Viele Grüße
Also ich würde sagen max. 800€
4 Antworten
Hallo,
bei dem Budget empfehle ich dir das System hier:
Was besseres wirst du für das Geld nicht bekommen. Damit hast du deine Wünsche auch relativ gut erfüllt.
LG
Verstehe ich total – mit 3 FPS macht Zocken echt keinen Spaß. 😅 Du brauchst also einen PC, der moderne Spiele flüssig auf guten Einstellungen packt, aber nicht das Budget sprengt.
Hier ein paar Empfehlungen je nach Preisrahmen:
🔹 Einstieg (~800-1000€) → Ryzen 5 5600 + RTX 4060
- Gute Leistung für Full-HD-Gaming
- Spiele laufen flüssig auf hohen Einstellungen
- Preis-Leistungs-Kracher
🔹 Mittelklasse (~1200-1500€) → Ryzen 7 7800X3D + RTX 4070
- Perfekt für WQHD mit hohen FPS
- Zukunftssicher & effizient
- Ideal für Streaming & Content Creation
🔹 High-End (ab 2000€) → i7-14700K + RTX 4080
- Ultra-Gaming in 4K
- Extrem stark für alles (VR, Mods, etc.)
- Super smooth & langlebig
Falls du lieber einen fertigen PC willst, schau mal bei Dubaro, MemoryPC oder Alternate nach Gaming-PCs mit diesen Specs.
Das kommt wirklich darauf an, ob Du wirklich den Schwerpunkt auf hochprozentige Games legst oder nur "Gelegentlich" was machst. Beratung habe ich da u,a. hier gefunden: PC Konfigurator: PC selbst zusammenstellen
Neutral wurde hier berichtet:
Projektseite: Der optimale PC 2025 | heise online
Budget-Gamer ab 635 €,
Bauvorschlag für einen bezahlbaren Gaming-PC für Full-HD-Spiele mit Sechskernprozessor, Mittelklasse-Grafikkarte und NVMe-SSD. Alternativ lässt er sich mit stärkerer Grafikkarte ausrüsten.
Im Computerbase Forum findest du direkte Kaufberatung für verschiedene Budgets.