Welchen Musikstreaming-Anbieter nutzt ihr und warum?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Spotify 47%
YouTube Music 27%
Andere 20%
Deezer 7%
Apple Music 0%
Amazon Music 0%
SoundCloud 0%

7 Antworten

Deezer

Ich erhebe mal meine Stimme für Deezer.

Aber eigentlich nutze ich auch YouTube Music.

Was die Musikauswahl betrifft sind beide gleich. Jeder Künstler veröffentlicht seine Musik inzwischen auf allen Plattformen. Musikvertrieb ist heutzutage sehr einfach geworden.

Deezer bietet mir den entscheidenden Vorteil im HiFi Abo verlustfreie Musik zu hören und diese mit diversen Tools auch herunterladen zu können.

YouTube Music bietet gefühlt das beste Gesamtpaket von allen Streaminganbietern. Die stärksten Vorteile: Es gibt Musikvideos von YouTube und man kann für sich auch eigene Musik hochladen. Ich kaufe einiges auf Bandcamp oder habe noch alte seltene CDs, die kann ich mir dann einfach hochladen und unterwegs hören. Bei Deezer geht das glaube ich auch.

YouTube Music

Der Vorteil ist die große Auswahl. Dadurch, dass auch musikvideos etc von Youtube mit auf YT Music landen ist die auswahl einfach riesig.

Dazu kommt der Vorteil, dass ich auch Werbefrei auf yt bin und Videos offline speichern kann.

Ich gebe zu, dass die Preise hoch sind, wenn man NUR Youtube oder NUR Music nutzt. Ich nutze jedoch beides viel und lohnt sich daher mMn auf jeden.

Hatte vorher Spotify und Tidal. Beides keine schlechten Anbieter - Ich lasse mich jedoch nicht überreden zurück zu wechseln. Tidal hat eine miese Auswahl an JPop und Spotify ist mir zu mainstream

manifest001
Fragesteller

Da kann ich zustimmen. Da ich ein grosser Fan bin, von speziellen Versionen von Liedern (Remixes), war ich mit YouTube Musik sehr gut bedient. Da mein Vater aber ein Spotify Family Abo gemacht hat, habe ich gewechselt. Nutze nun die Funktion der Lokalen Dateien, wobei ich ebenfalls meine Lieblingslieder in Spotify haben kann. Für YouTube nutze ich uBlock Origin, um die Werbung zu blockieren.

Andere

Ich nutze viel Internet-Radio, dann DAB+ und Tidal.

Tidal allein schon wegen der hohen Qualität der Streams.

YouTube Music

Musik-Stream-Anbieter nutze ich nur zur Recherche.
Datenträger kaufe ich dann in diversen Shop, u.a. auf Discogs.com oder auf Bandcamp.com

Andere

Ich habe da so einen Steamingdienst für mich entdeckt, der nach Sendeplan arbeitet. Das Abo mit vierteljährlich rund 55 € empfinden viele etwas teuer. Dafür funzt das ganze aber auch ohne Internet. die haben eine ganz spezielle Techologie

Richtungsunabhänige Allumfassende Digtialfreie Internetunanhäige Option

Kurz R.A.D.I.O.

lg, Anna