Welchen laptop für die uni?

1 Antwort

Hallo,

MATLAB hat minimale Systemvoraussetzungen

System Requirements for MATLAB - MATLAB & Simulink (mathworks.com)

Ein einfacher Notebook mit GRaka würde reichen.

Holen wir das beste aus 1000€ raus ...

Ich habe aus allen maximalen Anforderungen einen herausgefiltert

Lenovo Legion Slim 5 16APH8 (82Y9007CGE) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Studium, Notebook, Laptop)
Kujo01243  28.01.2024, 11:41

Hallo Harry

Meiner Meinung nach ist das kein geeignetes Notebook für die Uni. In einem Gaming Notebook hat man zwar viel Leistung für wenig Geld, aber die haben meist einen schlechten Akku und sind total laut, total schwer und RGB braucht man an der Uni auch nicht wirklich. Eine so gute Grafikkarte ist auch nicht wirklich nötig. Und noch dazu muss das Gerät am Netzteil hängen, damit es die volle Leistung hat.

Ich habe leider keine direkte Kaufempfehlung, aber ich würde mal bei der Uni nachfragen, was die so für Angebote haben. Ich wohne in der Schweiz und wir haben das Projekt Neptun, wo man vor Semesterbeginn als eingeschriebener Student ein Notebook mit ganz gutem Rabatt kaufen kann…

heizfeld  28.01.2024, 12:01
@Kujo01243

Und das erzählst du mir, weil???

Ein Notebook das Gaming zulässt darauf zu reduzieren ist nicht besonders zielführend. Alle Parameter die du mir geben kannst lassen eine genauere Spezifikation des geeigneten Gerätes zu. die Betriebszeit des empfohlenen betrüge 6,7 Stunden. Es gibt auch welche mit 30, aber die können nichts.

Laß dir das nochmal durch den Kopf gehen. Je mehr Wüsche desto genauer wird die Selektion.