Welchen Kampfsport praktiziert die Polizei? Und welche das SEK?

3 Antworten

Das SEK trainiert Eingriffstechniken, die zwar auf Kampfsportarten beruhen, aber noch einmal speziell ausgeschärft werden. Bedenke z.B., dass das SEK eine Ausrüstung trägt, was schon so einige Kampfsport-Moves behindert, bzw. unmöglich macht.

wiki01  23.02.2021, 12:58

Ich stelle mir gerade einen Roundhousekick eines SEK-Polizisten vor, der eine Weste mit Kevlarplatten, darüber die Weste für die Einsatzmittel trägt, am Gürtel den Taser, das Tränengasspray, die Handschellen, die Taschenlampe, die Sekundär-, und in der Hand die Primärwaffe, auf dem Kopf den Helm.

Polizei macht jujutsu, aber wieso interessiert dich das, die haben unbewaffnet meist nicht allzu viel auf dem Kasten und der Sport ist auf deren Gesetze angepasst, mach lieber Ringen, Judo, bjj, Boxen, Kickboxen, thaiboxen oder MMA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit ich denken kann kampfsport
Die machen Wing Chun und "deutsches" Jiu Jitsu.

Wenn du es weißt, warum fragst du dann? Polizisten und SEK-ler sind keine ausgebildeten Kampfsportler. Das müssen sie auch nicht, weil das SEK sich mit Waffengewalt durchsetzt, und Polizisten maximal Befreiungsgriffe und Messerabwehr trainieren müssen.

Hellbow  23.02.2021, 17:33

Jujutsu* und ja mein Vater hat es 2 Jahre gemacht und dort waren auch Polizisten. Sehr effektiv, aber als Zivilist darf man manche Sachen nicht die man dort lernt (wie zb. Das Abführen). Weshalb ich für normale Bürger eher MMA empfehlen würde, es ist ein top Allrounder der besten Techniken und theoretisch kann es jeder machen