Welchen Heiligen bittet man, wenn man sich etwas wünscht?
9 Antworten
Kommt darauf an, was es für ein Wunsch ist.
Florian = damit es nie brennt oder die Feuerwehr schnell kommt
Barbara = zum Schutz der Bergleute
Antonius = wenn man etwas verloren hat
Anna = wenn es Gewitter gibt
und viele mehr.
Am besten einen, zu dem man irgendeine Beziehung hat. Der einem nahe steht, oder „etwas sagt“.
Wenn es um einen materiellen Wunsch geht, der über die absoluten Grundbedürfnisse hinausgeht, sollte man eigentlich überhaupt nicht darum beten.
Wenn es um etwas wichtiges oder ideelles geht, z.B. Gesundheit für deine Familie, kannst du entweder direkt zu Gott beten oder auch einen Heiligen um Fürsprache bitten. Für manche Anliegen wie bestimmte Krankheiten usw. gibt es bestimmte Heilige, die traditionell dafür angesprochen werden. Da gibt es auch Verzeichnisse. Du kannst aber auch immer z.B. zur Jungfrau Maria beten oder zu deiner Namenspatronin - also zur hl. Elisabeth, falls Lisbeth dein echter Name ist.
Keinen.
Da so ein Verhalten unbiblisch ist.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gebet-Heilige-Maria.html
Deine Frage ist das beste Beispiel dafür das der Katholizismus nichts mit dem christlichen Glauben zu tun hat, denn Christen beten zu Gott im Namen Jesu Christie.
Katholische " Heilige " anzubeten ist Blasphemie und Götzendienst zugleich.
Jesus sagte: " Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn. " Johannes 14.13
LG
Das Ave Maria ist Anbetung mit Lobpreis und Bitte um Fürbitte. Ist eben alles auch Interpretationssache. Mit den Ikonen und Heiligenbildern die z.B. an Wallfahrtsorten verkauft werden wird dem Mammon gedient, ist also auch Götzendienst. LG
die Heiligen werden nicht angebetet, sondern um Fürsprache gebeten. Selbst Luther rief zur Heiligen Anna.