Welchen Film kann ich für einen Vortrag nehmen?

vnessa  04.09.2020, 15:51

Was ist denn dein Filmgeschmack, in welche Klasse gehst du/Wie alt bist du in Bezug auch auf dein Niveu? Ist es völlig egal welcher Film?

Nora0711
Fragesteller

Gehe jetzt in die 10 Klasse. Wir sollen einen Film nehmen der nicht über 16 Jahre ist und halt keinen die mit Gewalt zutun haben

9 Antworten

Hallo,

meine Vorschläge:

- I never promised you a rose garden (movies.msn.com/movies/movie/i-never-promised-you-a-rose-garden/)

- On Golden Pond (youtube.com/watch?v=tvHTLc02XUY)

- Love is never silent

- The Color Purple (youtube.com/watch?v=yY8Pf2rgP5s)

- Out of Africa (youtube.com/watch?v=4zOR9Spdk3c)

- The Horse Whisperer (youtube.com/watch?v=W_1dKoCQlxY)

:-) AstridDerPu

Ex Machina:
Du kannst über die Mensch/ Maschine Beziehung sprechen, heute aktueller denn je, mit Smartphones und Co. in unserem Alltag.

Schindlers Liste:
Natürlich selbsterklärend: KZ-Lager, Nazizeit, Juden Verfolgung und Oskar Schindler.

Trainspotting:
Drogenproblematik und Gesellschaftskritik

The Danish Girl:
Biopic über Lili Elbe (geboren als Einar Mogens Andreas Wegener), eine der ersten intersexuellen Menschen die sich einer OP zur Geschlechterangleichung unterzogen haben.

Vier verschiedene Themen, alle für sich sehr interessant und vor allem sehr gute, tiefgreifende Filme.

Es wäre gut, wenn du einfach einen Film nimmst, den du magst. Dann ist es am einfachsten. Hier sind noch ein paar besondere Filme, wo man viel drüber sagen kann:

  • Boyhood (12 Jahre Produktionsgeschichte, Coming-of-age Geschichte, ab 6, sehr guter Film)
  • Apocalypse Now (Sehr interessante Hintergrundgeschichte, Buchverfilmung, viele Interpretationsmöglichkeiten, sehr guter Film, bekannter Regisseur)
  • Titanic (reale Geschichte, Film mit den meisten Oscars, hohe Einspielergebnisse, kennt jeder, bekannter Regisseur)
  • Catch me if you can (reale Geschichte, ab 6, Moral der Geschichte?, bekannter Regisseur)

Wenn du von denen keinen gut findest, dann sag' mir gerne welche Filme du magst, dann kann ich dir vielleicht noch mehr empfehlen. Ich finde von meinen Vorschlägen für den Englischunterricht Boyhood am passendsten! :)

Der Pate

Apocalypse Now

Blade runner

Goodfellas

City of god

Erbarmungslos

Chinatown

Oder am besten etwas was du magst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe damals eine Präsentation über "Soul Surfer" gehalten. Die Geschichte handelt von Bethany Hamilton als sie beim Surfen vom Hai gebissen wurden und einen Arm verloren hat.

Imitation Game ist relativ anspruchsvoll aber einer meiner Lieblingsfilme. Habe ihn erst auf deutsch gesehen und dann erst auf englisch. Es spielt in der Zeit des Weltkriegs und geht um den berühmten Mathematiker Alan Turing der den Code der Enigma Maschine versucht zu knacken (Damit haben die Deutschen ihre Nachrichten verschlüsselt)

Hidden Figures ist auch ein super Film! Es geht ein bisschen um die Diskriminierung von "schwarzen" und Hauptfigur ist eine schwarze Frau, die extrem gut in Mathematik ist und bei der NASA arbeitet. Die USA liefert sich ein Wettrennen mit der Sowjetunion um die erste Rakete im All.

Von der Thematik finde ich die super interessant allerdings würde ich dir sonst einfach vorschlagen einen deiner Lieblingsfilme zu nehmen. Die meisten sind ja sowieso im Originalen auf Englisch :)