Welchen Film in der Schule vorstellen?

9 Antworten

Jetzt schreiben natürlich erstmal alle ihre Lieblingsfilme, was musst du den machen? Sollst du irgendwelche Stilmittel interpretieren, sollst du über irgend ne angesprochene Thematik diskutieren?
Bei sowas bieten sich im allgemeinen SciFi Filme wie The Matrix (Leben nur eine Simulation?), Ex_Machina (Künstliche Intelligenz) oder Her (nochmal KI) an. Alternativ Filme die sich mit gewissen Problemen unserer jetzigen Welt auseinander setzen wie City of God (Bandenkriege in Brasilianischen Favelas) oder Sicario (Drogenkriege an der Mexikanischen Grenze).

Wenn du einfach nur so von dem Film erzählen sollst würde ich einfach deinen Lieblingsfilm nehmen, weil du über den vermutlich am meisten reden kannst ;)

P.S. Ich sehe grad das du 15 bist, ich weiß ja nicht ob die Lehrer euch da ne Beschränkung gegeben haben, The Matrix, Sicario und City of God haben ein FSK 16.

Sofie149
Fragesteller

Nein es gibt keine Beschränkung, bin halt die einzige die noch 15 ist, sonst sind alle älter. Und es gibt kein vorgegebenes Thema, wir sollen eigentlich unseren Lieblingsfilm nehmen, da ich aber lieber Serien gucke, fällt es mir schwer, mich da fest zu legen. :)

Falls es nicht zu schwer sein soll:

Eurotrip (2004)- 4 Freunde (Amerikaner) reisen zusammen nach dem Collegeabschluss nach Europa und erleben verrückte und witzige Abenteuer in Form von Klischees / Stereotypen der unterschiedlichen Länder, die im Film auf die Schippe genommen werden.

Kann man bestimmt relativ locker auf Englisch erzählen und auch alternativ nur einzelne Abschnitte vom Film thematisieren.

Klar gebe ich jetzt einen meiner Lieblingsfilme an aber ich empfehle dir Pulp Fiction. Ich weiß nicht ob er dir gefallen wird, aber die Dialoge sind einfach nur einzigartig und genial. Jetzt mal ganz im Ernst, dieser Film ist ein Meisterwerk von Quentin Tarantino und sicherlich aufgrund seiner fantastischen Dialoge auch etwas für deinen Englischunterricht. Gönn dir den Film unbedingt mal ;)

(Ps: kennst du "Dein Beichtstuhl"?)

Gegenfrage: Was kennst du für Filme, welche findest du gut, welche sprechen dich besonders an und warum?

- Der Junge im gestreiften Pyjama

- Schindlers Liste (ist aber sehr lang)

- Aime'e & Jaguar

- Der Baader Meinhof Komplex

Alles anspruchsvolle Filme,die auch zum nachdenken anregen.