Welche Zimmerpflanzen kann man ins Aquarium tun?

1 Antwort

Hallo,

Zimmerpflanzen sollte man gar nicht ins AQ pflanzen, denn dafür sind sie gar nicht geeignet. Die Aufnahme der Nährstoffe bei Wasserpflanzen geschieht ganz anders als bei Zimmerpflanzen.

Zimmerpflanzen überleben eine mehr oder weniger kurze Zeit im AQ - dann vergammeln sie und belasten das Wasser hoch.

Wenn man ein Nitratproblem hat, kann man allerdings die Luftwurzeln eines Philodendron oder abgeschnittene Ranken einer Efeutute ins Wasser ragen lassen - beide Pflanzen ziehen viel Nitrat aus dem Wasser.

Aber auch von der Efeutute darf nur der Stiel ins Wasser, niemals die ganze Ranke oder die Blätter.

Gutes Gelingen

Daniela