Welche Wurstsorten beinhalten KEIN Nitritpökelsalz?

3 Antworten

... also meines Wissens verwenden auch die Biometzger Nitritpökelsalz, ist auch bei Bio zulässig, Glutamate nicht (genau weiß ich das nicht, aber ich hab mal gehört, das ist so - und wenn man die Zutaten auf Biowurst liest, steht immer Nitrit dabei)

Proscuitto und Parmaschinken ist häufig nur aus Fleisch und Kochsalz, es gibt auch eine Mortadellasorte, die kein Nitrit enthält. (auch keine Geschmacksverstärker etc.

Nur welche vom ehrlichen Biometzger. Wurst zu essen ist so zuiemlich das schlimmste was wir unserem Körper antun können. Es gibt kaum ein Produkt welches die wirklich schädlichen Zusätze in diesen Mengen enthält (Nitritpökelsalz, Geschmacksverstärker, Fleischzart/weichmacher, Farbstoffe, Bindemittel...)

Alles was grau im Anschnitt ist und dabei auch frisch, nicht das dein Fleischer dir jetzt ne olle wurst andreht und du die feudestrahlend kaufst. Nitritpökelsalz dient der Umrötung, das es sozusagen nach dem hitze behandeln einen rötlichen anschnitt hat, wie z.b. eine Zwiebelmettwurst. eine Pfälzer leberwurst hat dagegen meistens absolut keine rötliche farbe, außer vllt auf dem etikett.