Welche wolle-marke für Häkel Amirugurumi Projekte ist die beste?

2 Antworten

das kommt auf das projekt an.

für "normale" projekte mit grössen der fertigen amigurumi zwischen 8 und 14cm mag ich am liebsten mercerisierte baumwolle mit 125m lauflänge/50g z.b. schachenmayr catania.

ricorumi ist praktisch, wenn man sehr viele farben braucht, weil die knäuel zu 25g haben.

aber grundsätzlich nehme ich lieber mercerisierte baumwolle, weil das kunstwerk robust ist und lange schön bleibt - es neigt auch nicht so sehr zum anschmutzen.

wenn man es günstiger haben will, kann man auch ein acrylgarn mit 133m lauflänge nehmen. zum beispiel schachenmayr nomotta bravo oder entsprechende garne anderer hersteller - die sind alle miteinander kompatibel und es gibt insgesamt eine schier unendliche farbauswahl.

für kleinprojekte kann man stickgarn verwenden oder ein entsprechendes baumwollgarn mit 160 meter lauflänge je 50 gramm. mein wollgeschäft hat da was entsprechendes von pro lana, was sich "schulgarn" nennt. catania fine geht auch gut oder schachenmayr nomotta baby. bei den dünneren garnen ist aber mit ausnahme von stickgarn die farbauswahl begrenzt.

grosse amigurumi mache ich nicht. damit kann man nichts anfangen.^^

Ich verwende am liebsten Himalaya Dophin Baby Wolle. Die ist schön kuschelig und weich. Allerdings für kleine Kuscheltiere nicht geeignet (mein letztes war ca. 32cm groß), für kleinere habe ich leider keine Empfehlung, da ich keine mache.

Alternativ finde ich auch die Leami Chenille Soft sehr schön.