Welche Wörter soll ich unterstreichen?

1 Antwort

Wie finde ich die richtigen Stichwörter in einem Text?

Diese Seite: 👥 https://simp.ly/p/hTbZgM

Das Unterstreichen von Stichwörtern erfordert einen genauen Blick auf den Text und die Fähigkeit, zentrale Inhalte zu erkennen. Mit den folgenden Tipps kannst du gezielt die wichtigsten Begriffe eines Textes herausfiltern:

1. Finde die Hauptaussage jedes Satzes

Lies jeden Satz aufmerksam und überlege, welches Wort oder welche Wortgruppe den zentralen Inhalt des Satzes zusammenfasst. Oft sind es Substantive oder Begriffe, die den Kern des Satzes tragen.

2. Achte auf Schlüsselbegriffe

Markiere Begriffe, die das Hauptthema des Textes deutlich machen, wie wiederkehrende Wörter oder wichtige Begriffe, z. B. Fachbegriffe oder zentrale Ideen.

3. Überlege, was im Satz besonders wichtig ist

Frage dich: Was müsste ich mir merken, wenn ich den Satz in einem Wort oder einer kurzen Phrase zusammenfassen müsste? Diese Begriffe sind deine Stichwörter.

4. Schau auf Wiederholungen und Fachbegriffe

Wörter, die mehrfach vorkommen oder speziell zum Thema des Textes passen, sind oft entscheidend. Sie zeigen die Schwerpunkte und wiederholen wichtige Inhalte.

5. Ignoriere nebensächliche Informationen

Adjektive, Füllwörter oder Informationen, die den Satz lediglich ergänzen, sollten nicht markiert werden. Konzentriere dich nur auf die Begriffe, die den Kern der Aussage tragen.

Fazit

Wenn du diese Hinweise befolgst, kannst du die wichtigsten Stichwörter gezielt herausarbeiten und die zentralen Inhalte des Textes schnell erfassen.