Welche wirkung hat ein Appell eines Kommentars auf den Leser?

1 Antwort

Hei, Benchwarmer, ein Kommentar soll ja in aller Regel dem Leser Hintergrundwissen vermitteln und zum Nachdenken anregen, den Argumenten und Überlegungen des Kommentators Recht zu geben und zu folgen. Mit dem Appell richtet er sich an die Emotionen des Lesers - je nach Thema will er Begeisterung, Verärgerung, Protest oder Zustimmung auslösen, indem er z. B. etwa zu einer Spendenaktion aufruft - oder zur Teilnahme an einer Demo oder zum Wassersparen. Also: Der Leser soll aktiv werden, woll? Viel Erfolg! Grüße!

Benchwarmer
Fragesteller

Vielen dank sehr hilfreich:)