Welche Wäremtechnik im Frühbeet?

2 Antworten

Hallo,

für die lokale Wärme brauchst du eine Wärmelampe, damit sich die Schildkröte dort auf "Betriebstemperatur" bringen kann. Diese Wärmelampe (z.B. Par38 Strahler) wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert und die Brenndauer der Jahreszeit angepasst.

Die Umgebungstemperatur regelt die Sonne, indem sie Dank Treibhauseffekt die Temperatur langsam steigen und zum Tagesende wieder sinken lässt. Ein automatischer Fensteröffner regelt das Entweichen von zu viel Wärme.

Für die Nacht und somit für die Umgebungstemperatur benötigst du eine Heizung ohne Licht, z.B. eine "Deckelheizung" im Schlafhaus oder Elsteinstrahler/ Heizlüfter/ Frostwächter für das gesamte Frühbeet. Diese Heizung wird von einem Thermostat gesteuert. Erst wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird, springt die Heizung an.

Als Orientierungshilfe kann man einen Blick in den Wetterbericht werfen (z.B. Google Stichwort "Wetter Sardinien") und versuchen, dies in die Technik umzusetzen. Nicht immer möglich und manchmal auch nicht sinnvoll (Schutz vor Hitzschlag oder Frost), aber in der Regel eine gute Orientierung.

Eine UV Lampe benötigst du nicht, da die Schildkröte durch den Auslauf im Freigehege genug UV Licht über die Sonne aufnimmt. Ein Alltop Frühbeet wäre im Gegensatz zu "normalen" Frühbeeten sonst UV durchlässig.

Vielleicht hilft dir auch dieses Video

https://youtube.com/watch?v=NgQ5rpJiD7M

Wenn wir von einem Frühbeet sprechen, dann bedeutet das ja wohl, dass es im Garten steht und das Tier Auslauf unter echter Sonne hat. Dann braucht es selbstverständlich keine zusätzliche künstliche UV-Bestrahlung.

Ich habe in meinen Frühbeeten PAR38 Strahler aus dem Baumarkt in Keramikfassungen. Lampe (je nach Höhe 50-100 W), Keramikfassung und Zuleitung kosten zusammen etwa 15 €. Dazu eine Zeitschaltuhr... fertig.

Du kannst auch einen Baustrahler nehmen. Pass aber auf, dass es auf dem Rücken des Tieres nicht zu heiß wird, damit die Zuwachsstreifen nicht verschrumpeln, was zu Höckern führen kann.

Generell empfehle ich dir das kleine Buch von Ricarda Schramm "Freianlagen für Landschildkröten (14,90 €). Da sind viele nützliche Tipps zum Eigenbau drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten