Welche Wäremtechnik im Frühbeet?

2 Antworten

Wenn wir von einem Frühbeet sprechen, dann bedeutet das ja wohl, dass es im Garten steht und das Tier Auslauf unter echter Sonne hat. Dann braucht es selbstverständlich keine zusätzliche künstliche UV-Bestrahlung.

Ich habe in meinen Frühbeeten PAR38 Strahler aus dem Baumarkt in Keramikfassungen. Lampe (je nach Höhe 50-100 W), Keramikfassung und Zuleitung kosten zusammen etwa 15 €. Dazu eine Zeitschaltuhr... fertig.

Du kannst auch einen Baustrahler nehmen. Pass aber auf, dass es auf dem Rücken des Tieres nicht zu heiß wird, damit die Zuwachsstreifen nicht verschrumpeln, was zu Höckern führen kann.

Generell empfehle ich dir das kleine Buch von Ricarda Schramm "Freianlagen für Landschildkröten (14,90 €). Da sind viele nützliche Tipps zum Eigenbau drin.

Hallo,

für die lokale Wärme brauchst du eine Wärmelampe, damit sich die Schildkröte dort auf "Betriebstemperatur" bringen kann. Diese Wärmelampe (z.B. Par38 Strahler) wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert und die Brenndauer der Jahreszeit angepasst.

Die Umgebungstemperatur regelt die Sonne, indem sie Dank Treibhauseffekt die Temperatur langsam steigen und zum Tagesende wieder sinken lässt. Ein automatischer Fensteröffner regelt das Entweichen von zu viel Wärme.

Für die Nacht und somit für die Umgebungstemperatur benötigst du eine Heizung ohne Licht, z.B. eine "Deckelheizung" im Schlafhaus oder Elsteinstrahler/ Heizlüfter/ Frostwächter für das gesamte Frühbeet. Diese Heizung wird von einem Thermostat gesteuert. Erst wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird, springt die Heizung an. 

Als Orientierungshilfe kann man einen Blick in den Wetterbericht werfen (z.B. Google Stichwort "Wetter Sardinien") und versuchen, dies in die Technik umzusetzen. Nicht immer möglich und manchmal auch nicht sinnvoll (Schutz vor Hitzschlag oder Frost), aber in der Regel eine gute Orientierung.

Eine UV Lampe benötigst du nicht, da die Schildkröte durch den Auslauf im Freigehege genug UV Licht über die Sonne aufnimmt. Ein Alltop Frühbeet wäre im Gegensatz zu "normalen" Frühbeeten sonst UV durchlässig.

Vielleicht hilft dir auch dieses Video 

https://youtube.com/watch?v=NgQ5rpJiD7M

Warum laufen Schildkröten einen hinter her?

Hallo,

ich habe eine griechische Landschildkröte (18). Er lebt in seinem Gewächshaus und darf bei gutem Wetter den ganzen Garten unsicher machen. Ich bin ebenfalls oft im Garten und mir fällt auf, dass er mir oder den Hunden oft hinter herläuft. Warum macht er das? Ich hoffe ich habe bei der Haltung nichts falsch gemacht...!

...zur Frage

Gibt es eine Seite, die Klamotten, die Kpop Idols tragen, verlinkt?

Ich finde viele Sachen, die verschiedene Idols tragen ziemlich cool, aber weiß nicht, wo ich diese finden, bzw. kaufen kann. Falls jemand von euch eine Website kennt, die das tut, wäre ich euch für einen Link sehr dankbar.

...zur Frage

Welche Pflanzen eignen sich für griechische Landschildkröten im Freigehege?

Hallo, welche Pflanzen kann man bedenkenlos im Freigehege bei griechischen Landschildkröten einpflanzen. Gibt es Pflanzen die giftig für Schildkröten sind? Welche habt ihr eingepflanzt??

Bin dankbar für Tips LG

...zur Frage

Laptopempfehlungen bei 800€?

Benötige einen Laptop mit guter Akkulaufzeit und Mobilität. Falls Ihr euch in dem Bereich etwas zugelegt habt und es weiterempfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar.

weitere Details:

• 14 oder 15 Zoll
  • wenn möglich i5
  • auf jeden Fall eine SSD (zusätzliche HDD nicht unbedingt)

Zweck usw. : Für Notizen in der Berufsschule, das gesamte Officepaket, Programmieren, Linux-kompatible Hardware

Thanks ;)

...zur Frage

Landschildkröte anmelden?

Hi, ich habe es ein bisschen verpasst meine griechische Landschildkröte (vor ca. 2 Monaten gekauft) bei dem Naturschutzamt anzumelden. Gibt es da Strafen oder so? Ich wollte noch diese Woche hin gehen, weiß aber nicht ob ich da eine Geldstrafe oder so etwas kriege...Außerdem (da für kann ich aber nichts, weil der Züchter gesagt hat er kümmert sich drum...) hat meine maurische landschildkröte seit 1,5 Jahren auch keine Papiere? Ich habe das erst vor 2 Monaten mitgekriegt, dass Schildkröten angemeldet werden müssen... Ich habe mich auch schon belesen und das ist ja von Amt zu Amt unterschiedlich. Ich komme aus Thüringen Erfurt. Hat da irgendjemand Erfahrungen ,oder weiß wie man das in Thüringen sieht?

Lg Oskar

...zur Frage

Brauchen Schildkröten unbedingt eine Wärmelampe?

Hallo,

ich denke darüber nach mir eine Landschildkröte anzuschaffen. Als ich in der Tierhandlung nachgefragt habe was man dafür alles so benötigt hat mir der Verkäufer gesagt das man nicht unbedingt eine wärmelampe braucht. für die landschildkröten wäre raumtemperatur ok. er hat seine schildkröte freilaufend im haus und sie wäre schon über 40 jahre als (der mann war ungefähr 180 :-D :-D :-D ). Ich habe immer gedacht das Reptilien unbedingt wärmelampen brauchen....für Antworten bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?