Soll ich meinen Schildkröten die Nägel schneiden?

 - (Schildkröten, Nägel schneiden)

2 Antworten

Die Nägel sehen ganz normal aus. Wenn die Tiere im Freien leben, nutzt sich das von alleine ab. Ich habe bei meinen Kröten in 25 Jahren noch nie die Krallen geschnitten. Außerdem brauchen die Weibchen lange Krallen an den Hinterbeinen, um die Nisthöhle auszuheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die Nägel sehen normal lang aus. Man kann auch sehen, dass sie komplett schwarz sind und somit vollständig durchblutet. Würdest du die Nägel schneiden, würde es zu Blutungen kommen. Wenn dein Freigehege (wo die Schildkröte Tag und Nacht leben sollte) ausreichend strukturiert ist und verschiedene Bodengründe hat, dann kann sich die Schildkröte insbesondere auf Schotterwegen und Klettern über Steine und Holzstämme auf natürliche Weise die Nägel kürzen. Nur in sehr wenigen Fällen wachsen Nägel trotz optimaler Gehegegestaltung weiter und bedürfen tierärztlicher Kürzung. In diesem Fall aber sehe ich keinen Grund zur Sorge