Welche Vorteile hat der aufrechte Gang an sich?

12 Antworten

Bessere Sicht über das hohe Steppengras im damaligen afrikanischen Grabenbruch (wo sich der entwickelt hat). Angeblich eine höhere Ausdauer beim Dauerlauf (vgl. die San, die Antilopen, die nur n schwaches Gift intus haben zu Fuß zu Tode hetzen). Und, v.A. freie Hände, in denen man Werkzeuge halten kann. N Mensch mit nem Stock, solange er damit halbwegs umgehen kann, ist ganz vielen Tieren mit "Körperwaffen" himmelhoch überlegen...

Die Übersicht, neben allen schon genannten Vorteilen.

Guten Tag,

Ich freue mich dir bei deinen Hausaufgaben helfen zu dürfen! :P

Nun einmal hat der aufrechte Gang den Vorteil, das wir beweglich sind und uns um einiges mehr neigen können als zum Beispiel Affen. Wir unterscheiden uns damit klar von "Vierbeinigen" Säugern und anderen Lebewesen, weshalb das als entscheidender "Wendepunkt" der Biologie gesehen wird. :)

Man hat die Hände frei, sieht weiter, ist weniger Sonnenexponiert, ....

Ohne ihn bräuchten wir kaum Orthopäden, denn auf allen Vieren gehen schont und entlastet die Wirbelsäule wie keine andere Methode. Ein Vorteil liegt also auf der Hand