welche vorteile bietet ehrenamtliche Arbeit für die Gesellschaft?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Aus meiner Sicht wird die Gesellschaft zukünftig ohne diese Arbeit nicht auskommen. Z.B. im Bereich Pflege ein wichtiger Punkt. Wer soll all älteren Menschen zukünftig versorgen? Ein Ansatz...sie entlastet die hauptberufliche "Schiene".

Der Staat , oder die Einrichtung spart Geld,weil ehrenamtliche meist nur einen Unkostenbeitrag erhalten. Sie müssten aber für diese Arbeit Personal einstellen.Ein Ehrenamt kann aber auch dem "Ehrenämtler" ein Gefühl von Wichtigkeit geben, wenn er vllt in der Familie nicht mehr gebraucht wird.

Ehrenamtliche Arbeit ist super !Aber es gibt immer weniger Leute ,die ehrenamtlich was machen wollen !Siehe Sportvereinen oder anderswo ! Es gibt sie kaum noch .Und wenn man ehrenamlicher hat sollte man sie sehr gut pflegen !

Ehrenamtlichetätigkeiten bereichern das leben, mann hat ein gefühl gebraucht zu werden und andere sind dankbar für die hilfe

Würdedieser Assozialen ellenbogengesellschaft helfen sich wieder zu Sozialisieren, wenn auch z.Z. in immer kleineren raum, da der mensch an sich eigentlich, von der Art her als ein ; sich sozialverhaltendes geschöpf bezeichnet wird.Dieses Verhalten ist ihm eigentlich angeboren, jedoch durch die Umgebung weggeprägt, da er als das "inteligenteste" Geschöpf auf Erden die Affen ja nicht nachahmen kann/darf/sollte.......was würden denn die Leute sagen!?

Probieren geht über studieren. Ich angagiere mich ehrenamtlich im Flüchtlingsheim und helfe dort den Kindern bei deren Hausübungen und das ist so eine Bereicherung.

Während du ehrenamtliche Arbeit verrichtest kannst du keine Verbrechen begehen. ..

Man fühlt sich nicht ausgeschlossen und immer noch gebraucht,außerdem hilft man damit auch anderen...

Was möchtest Du wissen?