Welche Vor- und Nachteile entstehen durch eine Aufwertung? Bitte um Rat

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Aufwertung wird die eigene Währung gegenüber anderen Währungen teurer. Das heißt, du bekommst beim Kauf frender Währungen mehr, Partner einer anderen Währung müssen für deine Währung mehr zahlen.

Vorteil: Du kannst in anderen Ländern preiswerter einkaufen. Dort zahlst du in der Regel mit deren Geld, das bekommst du ja günstiger. Auch kannst du in anderen Währungszonen günstiger Urlaub machen.

Nachteil: Deine Waren werden für andere teurer, das könnte zu einem Umsatzrückgang führen. Die Fremdenverkehrsbranche könnte Rückgänge erleiden.

Eine Aufwertung des Wechselkurses macht die heimischen Produkte im Ausland teurer bzw. schmälert den Gewinn der Exporteure und macht ausländische Waren im Inland billiger bzw. schmälert den Gewinn der ausländischen Exporteure.

Allerdings sind auch im Außenhandel zum Teil sehr längerfristige Verträge unterwegs, was dazu führt, dass die Effekte oft sehr spät , wenn überhaupt auftreten.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Wechselkursentwicklungen auf den Außenhandel regelmäßig überbewertet werden, und andere Faktoren vernachlässigt . ( Beispiel : Die schlechte Qualität ( waren es die Bremsen, oder Feuer im Auto ? ) und ständige Rückrufaktionen haben Toyota in den USA sicher mehr Marktanteil gekostet, als eine Anstieg des Yen um 5 oder 10 % ).

Aufwertung von was?

Nehmen wir mal an es wäre der Euro gemeint.

Vorteile:

Importe werden billiger

Auslandsreisen werden billiger.

Nachteile:

Exporte werden erschwert

Urlaubsreisen von anderen nach Deutschland werden teurer

Aufwertung wovon - in welcher Relation??

Eine Aufwertung von WAS????????????