Vorteile und nachteile zölle wohlfahrtstechnisch

1 Antwort

Also Zölle sind ein interessantes Thema. Ein Vorteil liegt darin, dass man durch sogenannte Erziehungszölle die eigene junge Industrie und Wirtschaft vor anderen schützen kann. Durch Zölle wird der Exprot für andere Nationen unattraktiver und die eigene Wirtschaft kann sich entwickeln innerhalb des eigenen Landes.

Ein Nachteil wäre hier zum Beispiel, dass man ein geringeres Angebot hat und der handel dadurch nicht gerade forciert wird. In den meisten internationalen Handelsbeziehungen wird ein Freihandel und die Errichtung einer Freihandelszone angestrebt. Man probiert Handelsrestriktionen abzubauen. Ein Beispiel dafür ist das hochaktuelle TTIP ( das ist das Transatlantic Trde and Investment Partnership -> Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA) außerdem gibt es die NAFTA bestehend aus Mexiko, den USA und Kanada. All diese Vereingiungen streben den Freihandel an.