Was sind die Vor und Nachteile vom Produktlebenszyklus und von der Portfolioanalyse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der große Unterschied ist, dass man einmal ein einzelnes Produkt (PLZ) und einmal das Sortiment (PF-Analyse) betrachtet und darstellt. Was nutzt mir der schön aufgezeichnete PLZ, wenn ich erkenne, dass alle Produkte in der Degenerationsphase sind. Was nutzt mir umgekehrt die Portfolio-Analyse, wenn ich erkenne, "alles poor dogs", die aber in unterschiedlichen Phasen des PLZ sind.

Ich persönlich ziehe für mein Unternehmen die Portfolio-Analyse vor und sehe sie als wichtiger an ... Das Sortiment ist bei mir wichtiger als das einzelne Produkt. Das kann in einem anderen Unternehmen aber auch anders sein. Ich denke vor allem bei stark modeabhängigen technischen Produkten.

Das kommt aufs Produkt an. Bzw. der Lebenszyklus ist ja nur für ein einzelnes Produkt, während das Portfolio für mehrere Produkte dient. Außerdem ist das Analyseziel ja ein unterschiedliches, man kann also nicht von besser oder schlechter reden.

TgMalik92
Fragesteller

Das Analyse Ziel ist doch eig das selbe oder nicht ? Man sucht bei dem Produktlebenszyklus die Entwicklung und Einführung, Wachstum, Reife/Sättigung oder Schrumpfung/Degeneration eines Produktes.

Und das selbe bei der Portfolioanalyse, nur dass es durch den relativen Marktanteil und der Marktwachstum erschlossen wird, wie wichtig zb ein Produkt wird(Question Marks, Stars, Cash Cows und Poor Dogs).

Man versucht doch damit den Umsatz des Unternehmens zu verbessern, indem man schlechte Produkte wie zB. in der degenerationspahse oder ein Produkt im poor dogs, wenn ich mich nicht irre, auszuschließen. Oder in der Einführungsphase besser zur Schau (Werbung/Marketing) zu stellen.

Hallo,

Sieh dir mal bei amazon.de das Buch Produktlebenszyklus in der Invetitionsgüterindustrie, von Hanns-Joachim Runge, an !

Grüße

In der Portfolio-Analyse der BCG wird ja der Produktlebenszyklus unterstellt. Der Produktlebenszyklus ist ein Phänomen, die Portfolio-Analyse eine Analyseform zur späteren Bestimmung des Produktportfolios.

Wenn alles gut läuft, gilt folgendes:

Fragezeichen = Einführungsphase Stars = Reifephase Cash Cows = Sättigungsphase Poor Dogs = Auslaufphase

.. es läuft halt nicht immer gut und wenn es in der Einführungsphase bereits ein "poor dog" ist, sollte man das Produkt vom Markt nehmen oder deutlich was ändern.

TgMalik92
Fragesteller

Aber was ist dort der Vor und Nachteil der Analysen wenn man sie letztendlich vergleicht?