Wie kann ich eine Portfolioanalyse für Powerpoint erstellen (Besser bekannt vllt auch als BCG Matrix)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine richtige Funktion gibt es dafür leider nicht. Man findet im Netz dafür aber kostenlose Vorlagen für Excel. Gibt's sogar direkt für PowerPoint, aber ich finde die Bearbeitung komplexer Schaubilder sehr mühsam in PP. Achte nur darauf, dass du immer schön groß arbeitest, wenn es später in eine Präsentation soll. Oder zeige die Grafik einmal komplett groß und dann in vier folgenden folgenden Folien die einzelnen Felder nochmal groß

http://lmgtfy.com/?q=bcg+matrix+vorlage

Hat doch was mit Marktwachstum und Marktanteil zu tun, oder? Wie kommst du auf Preis und Qualität? gruß

die ist vielfältig anwendbar ,ich möchte die 4 quadranten so darstellen, dass oben links preis hoch,qualität niedrig....unten links preis niedrig,qualität niedrig...oben rechts preis hoch,qualität hoch usw..

@Picasso25

brauchst du eine exakte eintragung der firmen in die matrix, oder würde auch eine statische vorlage (als hintergrund) reichen, worauf du dann einfach standart textblasen mit den firmennamen setzt?

Nimm doch die Formen in PowerPoint, vier Quadrate und ein paar Kreise. Die kannst du auch besser beschriften