Welche Vor- und Nachteile bestehen zwischen HGÜ und HDÜ?

1 Antwort

der vorteil von HGÜ gegenüber HDÜ ist schlicht, dass man ein Leiterseil einsparen kann. teilweise soll man sogar auch zwei einsparen können, mit riesigen erdungsanlagen. ich halte davon aber nicht all zu viel - egal

was auch ein enormer vorteil ist, dass wegen den fehlenden wechselfeldern, wir haben es hier mit nahezu konttant fließendem strom zu tun, keine so enormen kapaztiven und induktiven verluste hat. auch die leiter können dem entsprechend deutlich näher an einander geführt werden, was bei unterirdischen oder unterseekabeln sehr von vorteil ist.

der eigendliche nachteil ist der hohe technische aufwand bei der gleich bzw. wechselrichtung. und die damit verbundenenen verluste. ab einer bestimmten länge / leistung kompensiert aber die bessere übertragungstechnik diese verluste. d.h. es ist sogar besser mit gleichstrom.

das hauptproblem: in diesen leistungssphären lässt sich gleichstrom nicht mehr wirklich schalten. außerdem hast du nur die möglichkeit einer punkt zu punkt übertragung.

lg, Anna