Welche Verantwortung haben Unternehmen gegenüber der Umwelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umbedingt die Kunstoffverpackungen abschaffen.

Die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Umwelt ist sehr groß. Auch die Politik erkennt mittlerweile den Impact den Unternehmen auf das Weltklima haben. Deswegen sind sie auch neuerdings verpflichtet Nachhaltigkeitsreporte abzugeben. Dadurch wird für Unternehmen beispielsweise auch Kommunikationspsychologie im Hinblick auf Nachhaltigkeit interessant, um ihre Bemühungen richtig an die Bevölkerung zu kommunizieren.

Viel Verwantwortung. Unternehmen sind Teil der Gesellschaft und verbrauchen viel Ressourcen. Ihre Produkte müssen zudem ja nachher wieder entsorgt werden.

Nur kann man anscheinend nicht erwarten, dass Unternehmen diese Verantwortung selber übernehmen, sondern muss mit der (Gesetzes)Peitsche dahinterstehen, um sie dazu zu zwingen.