Welche Textstelle wird analysiert? (Hauptmann von Köpenick)

4 Antworten

Ich kenn das Buch zwar nicht aber ich würde es so machen: Buch lesen und verstehen, jedes Buch hat stellen die sehr herausstechen oder doe Folgenden handlungverlauf beeinflusst. Das sind alles Potentielle Textstellen für eine Analyse.

Ich erinnere mich noch, dass wir damals in der 8.Klasse die Szene hatten, wo er in das Rathaus stürmt. Da wo auch der Wachmann vorkommt.

Die, wo der Hauptmann seinen Stuhl nicht mehr halten kann und...naja weisst schon.

reimerjan
Fragesteller

Nein, nicht wirklich. Was für ein Stuhl

mistergl  25.05.2015, 15:02
@reimerjan

Hab mich eben 10 minuten lang über mich selbst tot gelacht, sry...Ich würd gern noch einen drauf setzten, aber naja:

Also woher sollen wir wissen, welche Passage des Buchs dein Lehrer für die Klausur auswählt. Ich denke mal er macht es willkürlich. Ich wette mit Bedacht auf bedeutende Ereignisse in Bezug auf die Story, sogenannte Schlüssel-szenen oder -ereignisse. Ich schätz du m usst das Buch lesen und verstehen. Wenn es auch eine Qual sein wird.

Irgendeine, es kann jede dran kommen ;)