Welche Texte/Lektüre im Latein sind spannend aber auch einfach?

1 Antwort

Hallo!

Für den Fall, dass du noch nach weiteren Autoren/Werken suchst:

Habt ihr schon Texte von Ovid (Publius Ovidius Naso) behandelt? Er war ein sehr bekannter und einflussreicher Dichter der römischen Literaturgeschichte.

Sein wohl bekanntestes Werk sind die Metamorphosen mit zahlreichen berühmten Geschichten wie z.B. Daedalus und Ikarus, Narcissus und Echo, Pyramus und Thisbe... selbst, wenn ihr einige davon schon im Unterricht thematisiert haben solltet, gibt es da sicher eine ganze Vielzahl, die ihr noch nicht behandelt habt. Ein weiteres bekanntes, damals sehr skandalöses Werk von ihm wäre die Ars Amatoria, welches sich thematisch um Liebe(skunst) und Verführung dreht. Seine Texte sind (vom sprachlichen Level her) auch gut übersetzbar.

Ansonsten vielleicht die Aeneis von Vergil?

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit