Welche Temperatur hat ein elektrischer Heizkörper, wenn er bei 20°C einen Strom von I1 = 2,9 A und im Betrieb einen Strom I2 = 0,5 A aufnimmt ( verwende: U=230?

2 Antworten

Die Fragestellung ist hier alles andere als gut.

Aber wenn wir ein Widerstandsheizelement hernehmen und dieses einzig und alleine durch die Temperaturbedingte Widerstandserhöhung den Strom reduziert halten wir uns an die Formel:

R20 bekommen wir recht schnell über

Den Widerstand bei Betriebstemperatur erhalten wir über:

Jetzt setzen wir in die obere Formel ein:

Umformen auf Delta T und berechnen führt dann auf:

DeltaT = 1200°C und damit ist die Temperatur des Heizelements 1220°C, sofern das diese Temperatur überhaupt noch mitmacht.

Ich übersetze mal

Ein Heizkörper hat eine Temperatur von 20°C und einen Verbrauch von 2,9 A, OHNE dabei scheinbar im Betriebsmodus zu sein.

Wenn er dann in Betrieb ist ,verbraucht er 0,5 A und die Frage ist,welche Temperatur er dann entwickelt.

Dafür soll man U=230 benutzen und das würde ich auch,obwohl ich nicht weiß ob es ein U-Boot mit dieser Nummer gibt,denn die Fragestellung ist zum Haare raufen.