Welche Tastenkombination brauch ich um auf dem MacBook einen Slash zu machen (eng Tastatur)?

2 Antworten

Da gibt es keine Tastenkombination.

Wenn dein Rechner mit englischer oder wahrscheinlicher us-amerikanischer Tastaturbelegung läuft, du eine deutsche Tastatur hast und einen / schreiben willst, drückst du ohne irgendwelche anderen Hilfs-Tasten die Taste mit der Bezeichnung -

Tastaturbelegung us-amerikanisch - (Apple, MacBook)

Ich habe das Problem doch beschrieben. Es erscheint immer das Fragezeichen. Dh ich muss es irgendwie "aufheben", damit das normale Zeichen kommt.

@Johannisbeergel

Wenn ohne gedrückte Zusatztaste ein ? kommt, ist es nicht die beschriebene Belegung.

Lass dir doch einfach mal die Zeichen anzeigen.

Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastatur

ganz unten den Haken setzen bei "Tastatur-, Emoji- und Symbolübersichten in der Menüleiste anzeigen"

Dann hast du in der Menüleiste rechts ein neues Symbol, darunter u.a. "Tastaturübersicht einblenden". Da siehst du jedes Zeichen, und wenn du Sondertasten drückst, siehst du auch direkt, wie sich das auswirkt.

@Lupulus

....ich bin im Root Modus, das hat absolut 0 mit dem normalen Gebrauch zu tun.

@Johannisbeergel

OK, dann dürfte es sehr sicher die US Belegung sein. Noch einmal: ein einfacher Druck auf die - Taste sollte dann ein ? hervorbringen. Wenn das nicht passiert, ist irgendwas nicht in Ordnung.

Aber was? K.A. Selbst eine aktive Caps-Taste würde an einem Mac nur die Buchstabentasten betreffen.

Ich bin überfragt. Was passiert denn, wenn du Shift + - drückst?

Funktionieren die anderen Tasten einwandfrei? Liegen z.B. rechts neben dem P die Tasten [ und ]?

Und rechts vom L kommen ; und ' und \?

Ich kann das Problem zwar nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht hilft es dir, wenn du bei Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen entsprechende Änderungen vornimmst.

Nein hilft nicht.

Meine Frage sagt konkret, dass ich die Tastenkombination wissen muss...

@Johannisbeergel

Auf der (schweizer-)deutschen Tastatur macht's ein "/" (Slash), wenn du Shift + 7 drückst.

Auf der englischen Tastatur kann es sein, dass der Slash nicht auf die Tastatur gedruckt ist. Dann musst du entweder Shift + alt + Taste, hinter der du den Slash vermutest oder nur alt + Taste, hinter der du den Slash vermutest drücken.

@Trithemimeres

...natürlich ist sie nicht aufgedruckt, weil ich - wie gesagt - den Aufdruck der deutschen Tastatur habe, ich aber die englische Tastatur-Einstellung nutzen muss. Ich weiß zu 100% dass der Slash da unten bei den Bindestrichen ist, aber egal was ich kombiniere, es kommt immer das "?". Das Problem ist, dass das Fragezeichen kommt, obwohl ich nicht "großschreibe"....