Welche Tanzart für Schauspielerei und Theater (Musical) lernen?
Hey :) ich möchte später mal Gesang studieren und am liebsten beruflich in Richtung Theater bzw Musical gehen. Allerdings wurde mir oft gesagt, dass ich dafür am besten tanzen können sollte. Was für Tanzarten würden da am besten passen, um das breiteste Spektrum an Skills abzudecken, die man dafür braucht, und von welcher aus man auch in verschiedene Richtungen gehen könnte?
2 Antworten
Hi, ich weiß die Antwort kommt etwas spät aber ich hoffe das hilft trotzdem noch.
Ich bin Musicaldarsteller und Balletttänzer. Ich habe früher im Musical "König der Löwen" als kleiner Simba in Hamburg gespielt und jetzt z.Z spiele ich noch den älteren Rudolph in Schloss Schönbrunn und danach in Oberhausen leider nicht mehr.
Ich würde dir HipHop, eventuell Jazz Tanz oder wie ich, Ballett empfehlen.
Ich hoffe die Antwort hilft immernoch😊
Ich denke es kommt drauf an, welches Stück du spielst, aber heutzutage gibt es ja viele so moderne Inszenierungen. Ich vermute, da passt dann moderner/zeitgenössischer Tanz am besten.
Hast du denn mit Theater oder Tanz schon Erfahrungen gemacht, in der Schule oder so?
Ja ein paar, zum Beispiel die Krippenspiele in meiner Gemeinde und ein paar Tanz- und Schauspielprojekte in der Grundschule, aber das ist schon etwas länger her. Mir hat das immer total Spaß gemacht und meine Eltern meinten auch, dass ich zwar gut schauspielern kann, aber auch, dass meine Körpersprache kaum ausgeprägt und etwas steif ist. Deshalb wollte ich etwas finden, mit dem ich grundsätzlich ein guten Körpergefühl entwickeln kann und auch in andere Tanzrichtungen gehen könnte.
Ach so. Gehst du denn noch in die Schule? Und wenn ja, gibt es Theater bei dir an der Schule als Fach?
Ja und es gibt zwar eine Theater-AG aber ich bin gerade in der Abiphase und nehme nebenbei in der Musikschule noch Klavier- und Gesangsunterricht, deswegen habe ich unter der Woche kaum Zeit für andere Termine. Ich würde halt versuchen, den Tanzunterricht noch mit reinzuquetschen, aber denken Sie, dass eine Schul-AG stattdessen genauso gut wäre, wie richtiger Tanzunterricht?
Ja doch, das hilft mir sehr, vielen Dank 😁