2 Antworten

Dass mittlerweile Leute bei der Polizei eingestellt werden, die körperlich (und teilweise auch charakterlich) für den Beruf völlig ungeeignet sind.

Manche Polizeien sorgen sogar für die optimalen Voraussetzungen für unfitte Bewerber. 

„Wir“ haben z. B. bei der Polizei NRW keinen tatsächlichen Sporttest… Die Bewerber müssen nur das Deutsche Sportabzeichen (in Bronze!) sowie einen weiteren Schwimmnachweis einreichen. 

Für den 3 km Lauf beim DSA in Bronze haben Männer zwischen 18 und 19 Jahren 17:50 min Zeit. Das ist ein Pace von knapp 6 min pro km. Das kann jeder 50 jährige laufen!

In der Ausbildung selber muss dann aber der sogenannte Cooper Test bestanden werden. Hier muss man in 12 min eine Strecke von mindestens 2,4 km laufen. Das ist für einen geübten Läufer immer noch nicht unbedingt schnell, aber immerhin eine knappe Minute weniger pro km. Das schafft eine Couch Potatoe, die das DSA nur in Bronze absolviert, eben nicht. Wieso lässt man für Bewerber einfachere Tests absolvieren als die, die sie dann in der Ausbildung schaffen müssen? Das macht gar keinen Sinn!

Und anstatt Anwärter, die diesen Test dann nicht schaffen, direkt wieder zu entlassen, werden sie mit allen Mitteln durch die Ausbildung „geboxt“, um irgendwie die erwünschten Einstellungsquoten zu erreichen. Und dann wird ihnen ne Knarre in die Hand gedrückt und sie sollen in der Lage sein, mir den Rücken zu decken? Mit 10 Kilo Ausrüstung? In einer Psychischen Ausnahmesituation, in der sie körperlich möglicherweise schon völlig erschöpft sind? Solche Leute brauchen wir bei der Polizei nicht. Geringe Einstellungsquoten hin oder her. 

Die Einstellungshürden müssten erhöht werden, anstatt sie ständig herabzusetzen. 

Menschen, die Polizisten werden wollen, müssen körperlich fit sein. Wenn sie das nicht sind, sind sie für den Beruf nicht geeignet und müssen abgelehnt werden. So einfach ist das. 

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Dass Leute wie du und ich, die Polizeibehörde, die Ordnungsämter und Gerichte übermässig mit unseren Anliegen betrauen und alles zur Anzeige bringen müssen bzw. sich gegen jeden noch so aussichtslosen Bescheid wehren müssen und damit Kapazitäten verbrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung