Welche Strukturformel ist das?

3 Antworten

Die längste Kette ist ein Pentan. Was Geddonp mit dem "nach unten gehen" meint, ist das hier:

Bild zum Beitrag

Da hast du 5 C-Atome hintereinander und damit eine längere Kette als das Butan, was du vermutet hattest.

Bleiben noch die zwei Methylreste, also ist das ein 2,3-Dimethylpentan

 - (Computer, Chemie, Strukturformel)

Längste Kette in dem Sinne sind glaube ich fünf (Wenn du von links CH3 nach rechts und dann nach unten gehst), also hast du ein Pentan. Dann hast du bei 2 und 3 jeweils Methyl, also 2,3-Dimethylpentan. Probier das mal aus, aber hab das auch vor langem gehabt, kann falsch sein

Aiden1005
Fragesteller

was ist gemeint mit „nach unten gehen“? Tut mir Leid falls die Frage dumm klingt, hab das Thema wegen Covid verpasst, und das mit dem selbst beibringen haut absolut nicht hin

Geddonp  24.03.2022, 20:56
@Aiden1005

Du musst immer gucken, wo du die längste Kette hast. Die Kette muss nicht gerade sein, sondern kann auch Knicke beinhalten. Wenn du bei CH3 links beginnst, gehst du bis zum CH bei der 3. Stelle von links aus gesehen. Dann kannst du bis zum CH3 nach unten gehen. Die Kette besteht dann aus 5 Molekülen, daher ist das dann die Hautpkette, weil das die längste Kette ist

Geddonp  24.03.2022, 20:57
@Geddonp

Alternativ kannst du auch oben beim CH3 beginnen, 1 nach unten, 1 nach rechts, 2 nach unten gehen. Würde keinen Unterschied machen

Das ist 2,3-Dimethyl-Pentan. Das zeichnet man normal so, dass die längste Kohlenwasserstoffkette gerade dargestellt ist.