Welche Strecke legt der Mond in einem Jahr zurück entlang seiner Mondbahn?

3 Antworten

Der Mond umkreist die Erde in ca. 27,3 Tagen, im Jahr also ca. 13,4 mal.

Bei jedem Umlauf legt er die Strecke von u = 2πr zurück mit r ≅ 384 000 km.

Zusätzlich nimmt er zusammen mit der Erde an der Umkreisung der Sonne teil

mit U = 2πR und R ≅ 150 Mio km.

Dies ist jedoch schlampig gerechnet und eigentlich müsste man die

Zykloidenbahn des Mondes berücksichtigen.

Franz1957  24.05.2015, 23:53

und eigentlich müsste man die Zykloidenbahn des Mondes berücksichtigen.

...und, wenn wir schon dabei sind, auch den Umlauf der Sonne um das galaktische Zentrum (ca 220 km/s). Ob wir außerdem annehmen sollen, daß unsere Milchstraße sich auf die Andromedagalaxie zubewegt, oder sie sich auf die unsere (120 km/s), das wird wohl keiner eindeutig sagen können...

stekum  25.05.2015, 00:29

Und was ist mit der Rotation von beiden um den Schwerpunkt ihres Galaxienhaufens? Aber so genau wünschte es wunschgirl wohl garnicht zu wissen.

Entfernung Erde-Mond googeln. Das ist gleich r.

Umfang vom Mondkeis um die Erde herum  ist U=2 mal Pi mal r.

U ist gleich der Strecke. Mal dir ein Bild dazu.    Gruß,  ; )

Relativ wozu?

Relativ zur Erde etwa 29 Mio km

Relativ zur Sonne etwa 942 Mio km, so wie die Erde auch