Welche Strafe bekommt man wenn man in der schule..

8 Antworten

Wenn Du in der Schule Alkohol trinkst haben die Lehrer die Aufsichtspflicht verletzt (wenn du noch nicht 18 bist) denn sie sind (solange ihr in der Schule seit) ersteinmal für alles verantwortlich was ihr macht. Also auch wenn ihr Alkohol trinkt obwohl ihr garnicht dürft. Eure Eltern vertrauen ja den Lehrern, dass diese Euch Dinge gute Dinge beibringen...und eben nicht das Saufen. In der Schule gibt es ja eine sogenannte Schulordnung in der steht das man dort nicht Alkohol trinken darf. Darin stehen dann also auch was passiert wenn man es doch macht. Die Lehrer richten sich nach den "Strafen" die darin stehen und unter rufen selbstverständlich eure Eltern an. Normalerweise bekommt man dann einen Eintrag ins Klassenbuch. Bei 3 Einträgen gibt's richtig Ärger.

Abgesehen davon solltest Du keinen Alkohol trinken. Zumindest nicht wenn du noch so jung bist. Deswegen gibt es ja auch die Regelung das man erst ab 16 bzw. 18 was trinken darf. Nervt zwar aber stimmt :)

Havege  13.04.2013, 22:49

haben die Lehrer die Aufsichtspflicht verletzt

Warum geht man immer davon aus dass Lehrer für alles verantwortlich sind was die Schüler machen?

Progma  14.04.2013, 13:10
@Havege

Wenn Du zuhause bist und unter 18 Jahre, haben deine Eltern die Aufsichtspflicht über dich. Das heisst vereinfacht, sie müssen aufpassen das Du keinen Unsinn baust. Wenn Du doch irgendwas machst, müssen Deine Eltern dafür bezahlen weil du eben noch nicht volljährig, also 18 Jahre bist.

Wenn Du jetzt aber in der Schule bist, sind deine Eltern ja nicht dabei. Sie geben die Aufsichtspflicht dann an die Lehrer ab. Deine Lehrer treten dann an die Stelle deiner Eltern. Also müssen die dann dafür "bezahlen" wenn ihr irgendeinen Sch**** baut. Dazu zählt alles was man als Kind/Jugendlicher nicht machen darf, aber natürlich auch andere Dinge die allgemein gegen Gesetze verstossen.

nunja übertrieben ist es nicht. auch wenn ihr nur genippt habt ist es verboten und dann auf einer schulveranstaltung... da könnt ihr igrendwelche schuldienste wie schulhof säubern etc, bekommen oder vom unterricht ausgeschlossen werden. auch das eure eltern angerufen wurden ist nicht übertrieben, da ihr noch keine 16 seid und alkohol überhaupt nicht trinken dürft ist das normal. wenn ihr bei schulveranstaltungen mist baut auch klassenfahrten, werden immer eure eltern benachrichtigt

welche strafe ihr bekommt kann dir hier glaub niemand sagen weil da jeder anders reagiert :P aber man muss halt die verantwortung für das tragen was man gemacht hat

Naja ich find schon das du neue strafe verdient hast ich würde auch sagen Schulhof reinigen und vl nen Vortrag vor der Klasse halten g peinlich ich weiss aber ganz ehrlich es wäre fair

Die Welt geht unter! Vulkane brechen aus, Tsunamis überfluten das Land und wir sind alle dem Untergang geweiht wiso hast du nur Alkohol getrunken. Weißt du nicht dass selbst Gandhi sagte "Du sollst nicht mit 13 saufen oder der Mond stürzt vom Himmel!"