Welche Stimmlage hat Ava Max?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt ja die klassische Einteilung in hohe und tiefe Frauenstimmen (Sopran und Alt) und hohe und tiefe Männerstimmen (Tenor und Bass). Das ist aus musikalischen Gründen sinnvoll, bildet aber die menschliche Natur nicht ab. In Chören singen viele Frauen im Sopran, obwohl sie keine wirkliche Sopranstimme haben, und im Alt, obwohl sie keine wirkliche Altstimme haben. Für Männerstimmen gilt das entsprechend. Viele Sänger haben einfach eine mittlere Stimmlage mit einer geringen Tendenz nach oben oder nach unten.

Im Bereich der Popmusik wird die klassische Einteilung nicht verwendet, deshalb hast Du auch nichts dazu im Netz gefunden. Da ist es ja auch nicht so, dass für bestimmte hohe oder tiefe Partien eine passende Besetzung gesucht wird, sondern dass den Sängern der Song 'auf den Leib' geschrieben wird, also genau ihrer Stimmlage und ihrem Stimmumfang entsprechend.

Ava Max hat einen relativ kleinen Stimmumfang: In ihren Songs singt sie kaum mehr als eine Dezime. Wenn sie hoch singt, ist es nicht wirklich hoch, und man hört, dass nach oben auch nicht viel mehr gehen würde. Und wenn sie tief singt, ist es nicht wirklich tief, und man hört, dass auch nach unten kaum mehr gehen würde.
Damit liegt sie in der Mittellage, nach der klassischen Einteilung würde man diese Stimme einen Mezzosopran nennen.

LG
Arlecchino

0020ovo
Fragesteller

Vielen Dank!

Dir noch einen schönen und angenehmen Abend. ^^