Welche Sternzeichen hat der Affe (vom chinesisches Horoskop) im deutschen Horoskop?

1 Antwort

Im Internet steht dazu fast nur sch***e. Bin ich dir ganz ehrlich.

Zufälligerweise habe ich mich vor Kurzem aktiv mit den Zuordnungen der westlichen und östlichen Zeichen beschäftigt.

Der Affe ist vom Prinzip her dem Zwilling gleichzusetzen.

Affe gilt als intelligent und lernt sehr schnell. Hauptthema Zwillinge ist schnelles lernen. Affe liebt es, herumzukaspern. Exakt das Selbe gilt für den Zwilling. Manche Zeichen sind nicht so eindeutig, aber speziell beim Affe ist das eigentlich ziemlich offensichtlich.

Das oben hat deine Frage soweit schon beantwortet. Ab hier schreibe ich noch etwas zu dem Thema, weil ich denke, dass das in dem Kontext interessant ist.

Hier noch meine persönliche Zuordnung, wie ich das ganze bisher sehe:

Widder - Ratte

Stier - Stier

Zwillinge - Affe

Krebs - Hase

Löwe - Tiger

Jungfrau - Schwein

Waage - Drache

Skorpion - Schlange

Schütze - Pferd

Steinbock - Hahn

Wassermann - Hund

Fische - Ziege

Die ganz offensichtlichen sind meiner Meinung nach schonmal Pferd, Affe, Stier, Schlange und Hase. Mit den anderen bin ich mir noch unsicher, aber so wie oben passt es meiner Meinung nach am besten.

Unsere westliche Astrologie wurde im nahen Osten entwickelt. Die griechische Mythologie spielt bei der Entstehung zudem auch eine nicht ganz unbedeutende Rolle.

Interessant finde ich diesbezüglich die Fakten, dass der Schütze in der Mythologie als Centaur beschrieben wird, also als Pferdemensch mit Bogen. Die Zuordnung zum Pferd ist daher sehr passend.

Skorpion und Schlange sind beides Tiere, die von Menschen sehr ähnlich wahrgenommen werden: Als giftige, hinterlistige Tiere.

Dem Drachen, der ein Fabelwesen ist, wird die Waage zugeordnet, die als einzige kein lebendiges Wesen ist.

Der Löwe ist ein Tiger. Im Orient gibt es keine Tiger, daher hat man eine andere Raubkatze gewählt, die etwa die selben Eigenschaften verkörpert, wie der Tiger bei den Chinesen.

Affen gibt es auch nicht im Orient. Auch keine vergleichbaren Tiere, die die selben Eigenschaften verkörpern. Deshalb hat man ein nicht-tierisches Wesen gewählt. Die Zwillinge.

Stier und Stier passt sowieso wie die Faust aufs Auge.

Schweine sind in nahen Osten unreine Tiere. Deshalb wählt man hier auch ein anderes Symbol.

Und Ratten gelten sowieso als Pest-bringer im westlichen Teil der Welt, daher kommt sie wohl auch nicht in Frage.

Das, was ich hier schreibe ist ausschließlich meine eigene Recherche und ich habe keine Quellen dazu. Vielleicht konnte ich dir einen Ansatz geben, aber schau selber, was du daraus machst.

Edit:

Eine Sache will ich noch gesagt haben: Die genannten Zuordnungen habe ich nicht auf der Basis der unten geschrieben Ansichten/Zusammenhängen verfasst, sondern weil ich die Charakterbeschreibungen zugeordnet habe und es nach viel durchprobieren so am besten passt.

Es gibt einfach ganz eindeutige Zusammenhänge zwischen der westlichen und östlichen Astrologie. Wenn man die Unterschiede verstanden hat, kann man denke ich auch verstehen, was der genaue Unterschied ist, zwischen dem 1-Jahreszyklus der westl. Astr. und dem 12/60-Jahreszyklus der östl. Astr. und beide miteinander kombinieren.