Welche Städte sind gute Reiseziele für ein Wochenende?

3 Antworten

Für ein Wochenende finde ich Fernreise problematisch. Da du es lieber etwas wärmer haben möchtest, würde ich alles südlich der Alpen empfehlen. Gerade im Frühling ist ein Urlaub am Lago Maggiore ideal. Dort blühen dann die Camelien in wunderschönen zartrosa bis kräftigen roten Farbtönen. Die Region bietet sich zum wandern an. Die Ortschaften besitzen meist nur ihren mittelalterlichen Kern. Auf den Lago Maggiore kann man relativ günstig mit den Schiff von einem Ort zum nächsten gelangen. Die Brissago-Insel ist ein Blumenparadies.

Sehr schön empfinde ich ebenfalls die Kleinstädte Meran und Kaltern in Südtirol. Dort gibt es einige Burgen und Burgruinen in der Nähe. Der Kalterer See läd im Sommer und Frühherbst zum baden ein, wie auch der Große und Kleine Montiggler See.

Solltest du an der Grenze zu den Alpen wohnen, würde auch ein Wochenende in Verona, Mailand, Ravenna oder Venedig Sinn machen. Eventuell auch Parma, Modena und Ferrara etc. Dann hast du einen ersten Einblick und bei Gefallen bleibst du dann etwas länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Köln,Heidelberg,Amsterdam,Brüssel,Luxemburg (Stadt)

Leipzig und Dresden wurden ja schon genannt

Hamburg, München, Berlin, Dresden, Leipzig

reisender10
Fragesteller

Danke. Hast du vielleicht noch etwas außerhalb von unserem schönen Deutschland ?

JayRaa  19.04.2024, 13:19
@reisender10

Ja, mir gefallen Amsterdam und Lissabon sehr gut. Rom soll auch sehr schön sein, aber da war ich bisher selbst noch nicht