Welche Stadt für Dauerskifahrer?

2 Antworten

Ich lebe seit etwas mehr als sechs Jahren in Innsbruck und arbeite bei einem mittelgroßen Unternehmen im Maschinenbau für die Halbleiterindustrie. Es gibt aber auch andere einigermaßen große Unternehmen, bspw. Medel, Stubai, Liebherr, Thöni, Plansee (wobei das schon ein Stück weg ist von Innsbruck). Ich selbst bin Maschinenbauingenieur und Materialphysiker und ebenfalls begeisterter Skifahrer (neben vielen anderen Hobbys, die mit Bergen zu tun haben). Was das Skifahren angeht, ist das top. Es gibt recht gute Saisontickets wie bspw. das Freizeitticket, die sich bereits bei 14 Skitagen lohnen (und die bekommt man auch normalerweise locker zusammen). Übrigens gibt's in der näheren Umgebung jeden Abend nach der Arbeit noch die Möglichkeit, eine Nachtskitour zu machen. Da sind dann die Pisten offen für Skitourengeher und man kann meist zu irgendeiner Skihütte gehen, dort das Feierabendbierle genießen oder abendessen und mit Stirnlampe ins Tal fahren (kein Flutlicht. Wenn du Flutlicht willst, gibt's das aber natürlich auch).

Du kannst dort auch an verschiedenen Hochschulen Mechatronik studieren. Übrigens auch an der Fachhochschule Vorarlberg, wo ich seit kurzer Zeit an meiner Promotion arbeite. Vorarlberg ist ja auch ein Skiparadies, aber die Tickets sind ein wenig teurer und ich glaube nicht so vielseitig wie das Freizeitticket.

Für LRT sehe ich nicht so die Möglichkeiten. Eventuell so Firmen wie NOVA, aber die sind eher klein, ich würde da eher eine Startup-Kultur vermuten. Aber Tirol ist stark von einem technisch-akademischen Fachkräftemangel betroffen und ich würde nicht ausschließen, dass man da quereinsteigen kann. LRT ist ja auch nichts anderes als eine Ingenieurwissenschaft.

LRT gibt es ja nicht so viele Standorte in Deutschland. Spontan fallen mir da die Uni Stuttgart, die Uni der Bundeswehr bei München und die FH Aachen ein. Also Alpennähe wirst du am ehesten bei der Bundeswehr haben, müsstest dann aber Soldat werden.

Maschinenbau gibt es ja quasi überall. Da würde ich mir keine Sorgen machen, dass es in deiner Traumregion nichts gibt.