Welche ssd passt dort drauf?

2 Antworten

Hallo

Auf das Mainboard passen zwei M.2 SSD's, da zwei M.2 Steckplätze vorhanden sind. Es werden in beiden M.2 Steckplätzen folgende SSD's unterstützt:

  • M.2 PCIe x2/x4 M Key SSD's

und

  • M.2 SATA B+M Key SSD's

In beiden M.2 Steckplätzen passen SSD's mit folgenden Formaten:

  • von 2242 bis 22110, also von 22x42mm bis 22x110mm

Im zweiten M.2 Steckplatz wird prinzipiell nur bis zu PCIe 3.0 x4 Tempo unterstützt und nur im ersten M.2 Steckplatz kann auch bis zu PCIe 4.0 Tempo verfügbar sein, abhängig vom eingesetzten Prozessor.

Mit folgenden Prozessoren steht auf deinem B550 AM4 Mainboard im ersten M.2 Steckplatz und im ersten PCIe x16 Steckplatz, bis zu PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung:

  • Ryzen Serie 3000 ohne G
  • Ryzen Serie 5000 ohne G (mit Ausnahme des Ryzen 5 5500)

Mit folgenden Prozessoren steht grundsätzlich in allen Steckplätzen, selbst auf einem B550 AM4 Mainboard, lediglich bis zu PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung:

  • Ryzen Serie 4000 und 4000G
  • Ryzen Serie 5000G
  • Ryzen 5 5500

Ältere Prozessoren werden offiziell gar nicht unterstützt, aber auch damit gäbe es nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung.

Du kannst also alle M.2 SATA B+M Key und alle M.2 PCIe x2/x4 M Key SSD's einsetzen und nutzen die es gibt. Prinzipiell kannst du alle M.2 PCIe M Key SSD's die es gibt einsetzen, aber die Geschwindigkeit einer flotten M.2 PCIe 4.0 x4 SSD kannst du nur im ersten M.2 Steckplatz nutzen und das auch nur dann, wenn ein entsprechender Prozessor auf dem Mainboard steckt. Andernfalls wird eine entsprechend schnelle M.2 PCIe 4.0 SSD auf deutlich unter 4000MB/s ausgebremst.

Mit einem Budget von bis zu 110,-€ sollte auf jeden Fall bereits eine 2TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD möglich sein, aber auch bereits eine entsprechende PCIe 4.0 SSD.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=2028_2000~252_1920~4832_3~4836_7~4836_8&pg=2#productlist

Empfehlen würde ich dir folgende SSD:

https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-blade-2tb-agammixs70b-2t-cs-a2573556.html?hloc=at&hloc=de

Wenn durch den Prozessor nur PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar sein sollte, dann reicht auch eine 2TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD aus, die es bereits für unter 80,-€ gibt. In dem Fall brauchst du nicht den Aufpreis auf eine M.2 PCIe 4.0 zu zahlen, da du in dem Fall die Geschwindigkeit einer solchen SSD nicht nutzen kannst.

https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html?hloc=at&hloc=de

mfG computertom

ohne daß ich in den Specs nachschaue: Jede handelsüblichen NVMe-SSD mit 2242/2260/2280/22110er Baulänge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ahmeht1111
Fragesteller
Habe eine 2280 aber passt nicht(Samsung 990 PRO Heatsink M.2 NVMe SSD)
MichaelSAL74  27.07.2023, 17:54
@Ahmeht1111

sicher paßt die

kann natürlich sein, daß dieser unsinnige Kühlkörper mit der Grafikkarte kollidiert

Davon mal ab... Hätte auch ne normale 980er gereicht