Welche Sprache sprechen Syrer?

11 Antworten

Die heutige Landessprache Istarabisch, syrischen wird aber nicht in Kirchen und anderen Bereichen genutzt.
LG gukseas

Amtssprache ist Hocharabisch, was die meisten Syrer auch sprechen können. Als Umgangssprache wird größtenteils der syrische Dialekt des Arabischen verwendet. In den kurdisch bewohnten Gebieten natürlich auch kurdische Dialekte.

ich komme aus syrian Wir sprechen Arabisch  in einigen Bereichen des kurdisch sprechen untereinander und einen Anteil von 7%

https://de.wikipedia.org/wiki/Syrische_Sprache

syrer sprechen eine aramäische sprache.

dabei bestehen unterschiede, wie bei uns die  dialekte.

aber es bestehen amtssprachen: hoch syrisch - hocharamäisch

Fuer skyberlin

Hochaeamaeisch gibt es nicht, wohl aber das alte aramaeisch was nur noch von einer verschwindend kleinen Minderheit gesprocheen wird.Das Gleiche gilt fuer" Hocharabisch," es ist dies die syrische Form eines guten arabisch in jedem arabischen Land ohne Einschraenkungen verstaendlich und daher auch die einzige Amtssprache in Syrien.

Tareq A.

1

Was möchtest Du wissen?